Baker Tilly Finanzierungskompass: Entwicklung Unternehmenskredite, Zinsen und Geldmarkt

  • 08.02.2024
  • Lesezeit 2 Minuten

Finanzierungsmärkte sind weiter von einer hohen Unsicherheit geprägt: In Ausgabe Q4 2023 unseres Baker Tilly Finanzierungskompasses analysieren wir die aktuellen Entwicklungen an den Geld- und Zinsmärkten.

PDF-Download: Finanzierungskompass Q4 2023

Die aktuelle Ausgabe unseres Baker Tilly Finanzierungskompasses analysiert erneut die Entwicklungen an den Geld- und Zinsmärkten. Im vierten Quartal 2023 war die Stimmung des Finanzierungsmarktumfelds weiter eingetrübt, wenngleich der Zinsgipfel in Q4 wohl erreicht wurde. Die Finanzierungsmärkte sind weiter von einer hohen Unsicherheit geprägt.

Wie haben sich die Zinsen für Unternehmenskredite im vierten Quartal 2023 entwickelt?

Die Zinssätze für Unternehmenskredite haben sich im vierten Quartal 2023 erstmals seit langem reduziert. Lediglich im kurzfristigen Laufzeitband (< 1 Jahr) waren noch leichte Anstiege zu beobachten. Wesentlicher Treiber waren die Stabilisierung der EZB-Leitzinsen und die Hoffnung auf baldige EZB-Leitzinssenkungen. Getrieben durch die Erwartungen auf EZB-Leitzinssenkungen zu Beginn des Jahres 2024 war zwischen Oktober und Dezember 2023 ein deutlicher Rückgang der EURIBOR Swap-Sätze zu beobachten. Durch die Signale der EZB, dass in Q1 2024 nicht mit einer EZB-Leitzinssenkung zu rechnen ist, sind die EURIBOR Swap-Sätze im Januar 2024 wieder leicht angestiegen. In Bezug auf die Referenzzinsen war eine weitere Reduktion des 12M und 6M EURIBORs zu beobachten, die 1M und 6M EURIBORs haben sich auf hohem Niveau stabilisiert. Die inverse Zinsstrukturkurve besteht unverändert fort.

Aktuell erscheint es wahrscheinlich, dass die EZB die Leitzinsen im laufenden Jahr leicht reduziert, jedoch vermutlich erst im Sommer 2024. Dies würde zu geringeren Liquiditätskosten der Banken und Referenzzinsen führen.

PDF-Download: Finanzierungskompass Q4 2023

Für Unternehmen hat das makroökonomische Umfeld weiterhin hohe Herausforderungen bei den Finanzierungsgesprächen zur Folge. Es ist mit moderaten Rückgängen der EURIBOR-Sätze zu rechnen. Die weitere Entwicklung der Kreditmargen hängt maßgeblich von der konjunkturellen Entwicklung ab. Eine deutliche Reduzierung der Kreditmargen sollte nicht erwartet werden. Erste materialisierte Risiken aus der „Immobilienkrise“ führen bereits zu einer restriktiveren Kreditvergabe einiger Finanzierer und könnten noch in einen Margenanstieg resultieren.

Wenn Sie den Finanzierungskompass regelmäßig quartalsweise erhalten möchten, registrieren Sie sich jetzt bequem für den automatisierten Newsletterversand:

Anmeldung Newsletter: Finanzierungskompass ››

Artikel teilen:

Autoren dieses Artikels

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen