Erfahrungsbericht Kim Kathrin Eckermann

INTERNational@bakertilly Praktikantenprogramm

TätigkeitProgrammpraktikantin 2022
StandortMünchen
StudiumBachelor of Science Betriebswirtschaftslehre, Georg-August-Universität Göttingen
Auslandspraktikum Wien

Erfahre mehr über unser internationales Praktikantenprogramm!

INTERNational@bakertilly

Kim, du bist im Januar 2022 in unser internationales Praktikantenprogramm der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung gestartet und befindest dich gerade in deinem Gap-Year zwischen Bachelor und Master.  Für die Zeit unseres Praktikantenprogramms bist du nach München gezogen und hast die Stadt erkundet. Was gefällt dir in München besonders gut?

Es gibt so viele Dinge, die München zu einer ganz besonderen Stadt machen. Bei schönem Wetter (was in München zum Glück keine Seltenheit ist :)) hat man sehr viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen, wie beispielsweise die Biergärten zu besuchen oder auch ganz einfach an der Isar oder am Schlosskanal entlang zu spazieren. Es gibt sehr viele tolle Sehenswürdigkeiten und schöne Plätze, die man einfach gesehen haben muss. Auch die Mentalität in München gefällt mir sehr. Ich habe glücklicherweise nur offenherzige und sehr nette Menschen kennengelernt. Insgesamt habe ich so viele schöne Momente in München erlebt, an die ich mich sehr gerne zurückerinnere und so schnell nicht vergessen werde.

Die erste Station unseres Programms hast du in der Wirtschaftsprüfung erlebt. Erzähl uns gern mehr zu deinen Aufgaben.

In der Wirtschaftsprüfung habe ich meinen Kolleginnen und Kollegen bei der Prüfung der Jahresabschlüsse von unseren Mandanten geholfen. Ich durfte mir anfangs einen ersten Eindruck über den Tätigkeitsbereich verschaffen und habe einen Überblick über die Komplexität der Wirtschaftsprüfung erhalten. Später konnte ich dann selbstständig bei der Prüfung einzelner Bilanzpositionen mitwirken. Zudem standen wir durch regelmäßige Teams-Calls immer im stetigen Austausch mit den Mandanten, um beispielweise aufkommende Fragen und Anmerkungen zu klären. Das war für mich auch sehr spannend und abwechslungsreich.

Du bist mitten in der „busy season“ eingestiegen – wie verlief dein Einstieg?

Mein Einstieg in die Wirtschaftsprüfung und somit auch mein Einstieg in das Praktikantenprogramm verlief super. Ich wurde sehr herzlich empfangen. Es wurde sich trotz der „busy season“ sehr viel Zeit genommen, um mich zu betreuen und mir alles explizit zu erklären. Ich war sehr dankbar, dass ich den richtigen „Alltag“ miterleben durfte und aufgrund der „busy season“ so unglaublich viele neue Dinge in der kurzen Zeit gelernt habe.

Wie würdest du die Team-Atmosphäre beschreiben?

Die Team-Atmosphäre in der Wirtschaftsprüfung war sehr herzlich. Meine Kolleginnen und Kollegen standen mir bei aufkommenden Fragen stets zur Seite, da sowohl die Tätigkeiten als auch die Programme, mit denen gearbeitet wurde, überwiegend neu für mich waren. Die Mittagspausen haben wir so gut wie immer im Team zusammen verbracht und konnten uns auch außerhalb des beruflichen Kontextes etwas näher kennenlernen. Auch nach meiner Zeit in der Wirtschaftsprüfung haben wir die ein oder andere Mittagspause gemeinsam verbracht.

Im Anschluss hast du 2 Monate unser Tax Team unterstützt. In welchen steuerlichen Themen hast du mitgewirkt?

In meiner zweiten Station des Praktikantenprogramms war ich für zwei Monate Teil des Umsatzsteuer-Teams in München und unterstützte meine Kolleginnen und Kollegen bei allerlei umsatzsteuerlichen Tätigkeiten und Fragestellungen, die es für die Mandanten zu erledigen gab.

Wie kann man sich deine Aufgaben vorstellen?

Zu meinen Aufgaben zählten überwiegend das Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärungen. Da es sich bei den Mandanten hauptsächlich um Mandanten mit internationalen Verknüpfungen handelte, war ich auch für die Erstellung von Zusammenfassenden Meldungen (ZM) und Intrastat-Meldungen zuständig. Neben der Erstellung von den genannten Erklärungen gehörten auch sowohl der regelmäßige Austausch mit den Mandanten als auch mit den Behörden wie beispielsweise dem Finanzamt zu meinen Tätigkeiten.

Arbeitest du standortübergreifend auch mit anderen Kollegen der Steuerberatung Baker Tillys zusammen?

Das Umsatzsteuer-Team in München ist ein eher kleineres Team. Aufgrund dessen arbeiteten wir viel standortübergreifend mit Baker Tilly Kolleginnen und Kollegen aus Berlin und Düsseldorf zusammen. Das hat mir total viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Erfahrung, standortübergreifend neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

Musst du jeden Tag ins Büro kommen oder arbeitest du auch remote?

In der Steuerberatung gab es die Möglichkeit, remote zu arbeiten. Es wurde mir letztendlich freigestellt, ob ich überwiegend aus dem Home-Office arbeite oder ob ich ins Büro kommen möchte. Da ich die Hälfte meines Studiums coronabedingt aus dem Home-Office gearbeitet habe, war ich sehr dankbar, dass ich auch vor Ort ins Büro kommen durfte. So konnte ich mich mit den Kolleginnen und Kollegen direkt und persönlich austauschen.

Durch deine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und dein Studium hast du bereits einige praktische als auch theoretische Kenntnisse im Steuerumfeld erworben. Kamen dir diese Kenntnisse für deine Tätigkeiten bei Baker Tilly zugute?

Ich würde schon sagen, dass mir vor allem die Ausbildung den Einstieg in den Bereich der Umsatzsteuer erleichtert hat. Wir haben damals in der Berufsschule den überwiegenden Grundlagenteil der Umsatzsteuer behandelt. Die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärungen gehörten während meiner zweijährigen Ausbildung ebenfalls zu meinen Aufgaben. Dennoch führte die Komplexität und der internationale Kontext der Mandate, sowie das Steuer-Programm dazu, dass ich zusätzlich sehr viel Neues gelernt habe.

Für dein Auslandspraktikum gehts für dich nach Wien ins Steuerteam. Worauf freust du dich besonders?

Ganz besonders freue ich mich nach der tollen Zeit in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung auf neue Erfahrungen und tolle Momente in einer weiteren wunderschönen Stadt. Zudem freue ich mich auch auf weitere spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Ich bin auf den Arbeitsablauf und den Arbeitsalltag in Wien sehr gespannt. Und natürlich freue ich mich auf weitere neue Gesichter.

Welches Steuer-Team unterstützt du während deiner Zeit in Wien?

Ich unterstütze hauptsächlich das Bilanzierungsteam und wirke somit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und den dazugehörigen Bilanzberichten mit. Außerdem helfe ich bei der Erstellung von Steuererklärungen (Einkommenssteuererklärungen, Umsatzsteuererklärungen und Körperschaftssteuererklärungen).

Gibt es etwas was du gern in Wien unbedingt machen möchtest?

Ich war bis jetzt noch nie in Wien. Daher gibt es schon einige Plätze und Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Schloss Belvedere und den Stephansdom, welche ich mir unbedingt anschauen möchte.  Aber ich denke, dass die Wiener Kolleginnen und Kollegen mir auch noch den ein oder anderen (Geheim-) Tipp geben werden ;-)

Danke dir, liebe Kim!

Kim beim gemeinsamen Mittagessen mit Kolleginnen und Kollgen sowie ihren Buddies in Wien.