Erfahrungsbericht Carolin Gatzke

INTERNational@bakertilly Praktikantenprogramm

TätigkeitProgrammpraktikantin 2022
StandortBerlin
StudiumBachelor Wirtschaftswissenschaften, FernUniversität in Hagen
Auslandspraktikum Paris

Erfahre mehr über unser internationales Praktikantenprogramm!

INTERNational@bakertilly

Innerhalb deiner 4 Monate in Berlin hast du auch die deutsche Hauptstadt erkundet. Was gefällt dir an der Berliner Metropole besonders gut?

An Berlin gefällt mir besonders das kulturelle Angebot. Nicht ohne Grund kommen so viele Touristen nach Berlin. Jeden ersten Sonntag im Monat ist Museumssonntag, d.h. man bekommt freien Eintritt in zahlreiche Museen, u. a. auch in die berühmten Museen auf der Museumsinsel. Ich hatte ebenfalls die Möglichkeit, die Berlinale mitzuerleben, auf der man sich Filme aus vielen verschiedenen Ländern anschauen konnte. Mein persönliches Highlight war der Fide Grand Prix, ein Schachturnier mit den besten Spielern der Welt. Dort hatte ich die Möglichkeit, dem besten Schachspieler live zuzuschauen. Das hat mich sehr gefreut, da ich selbst auch leidenschaftlich gern Schach spiele.  Und natürlich hat Berlin eine große Historie, die man nicht vergessen sollte.

Welche Aufgaben fandest du besonders spannend während deiner Zeit im Berliner Office?

Besonders spannend fand ich die Prüfung des Berliner Zoos. Dabei durfte ich die relevanten Verträge für die Pandabären sichten. Ich wusste bereits, dass alle Pandabären weltweit China gehören und China die Tiere an die verschiedenen Zoos verleiht. Es war echt spannend zu sehen, wie alles konkret umgesetzt wird. Im Rahmen meiner Recherche habe ich mir außerdem ein Video über die Ankunft der beiden Pandabären am Berliner Flughafen angeschaut. 

Für dein Auslandspraktikum gehts für dich in die nächste Metropole – Paris! Du wirst dort eines der Teams von Baker Tilly Strego unterstützen. Welche Erwartungen hast du an das Praktikum in Paris?

Besonders interessieren mich Gemeinsamkeiten und Unterschiede der landesspezifischen Prüfungen. Ich hoffe, dass ich mein neues Know-how auch in Paris anwenden kann und gleichzeitig neue Dinge lernen werde. Ich freue mich auch darauf, die Dynamik in einem internationalen Team zu erleben. Natürlich möchte ich auch meine Französischkenntnisse weiter ausbauen.

Welches Team unterstützt du in Paris und wie kann man sich deine Tätigkeiten vorstellen?

Ich unterstütze das Team International Cooperation&NGO. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, die Ausgaben von verschiedenen Projekten von NGOs zu untersuchen und somit zu überprüfen, ob die Fördermittel, die hauptsächlich von der EU, vom französischen Außenministerium oder von der französischen Entwicklungsagentur AFD zur Verfügung gestellt werden, auch für den vereinbarten wohltätigenden Zweck eingesetzt werden.  Auch mangels sehr guter Französischkenntnisse mag diese Aufgabe bei Projekten in Westafrika nicht zu schwierig sein, weil es sich um Dokumente auf Französisch handelt. Bei Projekten im Nahen Osten gibt es da schon ein paar mehr Probleme, wenn man arabische oder hebräische Dokumente verstehen muss.  Zum Glück kann ich aber immer meine Kolleginnen und Kollegen um Hilfe bitten. Unser Team besteht aus 8 Teammitgliedern die aus Marokko, Libanon, Benin und Frankreich kommen.

In Vorbereitung auf dein Praktikum in Paris gibt es ein interkulturelles Training mit allen internationalen Praktikanten der Programmländer.  Glaubst du, dass dich viele kulturelle Unterschiede zu Deutschland in Frankreich erwarten?

Natürlich wird es kulturelle Unterschiede geben. Aber genau auf diese kulturellen Unterschiede freue ich mich. So bekommt man einen anderen Blick auf das Leben und hinterfragt seine bisherige Denkweise.

Zu Beginn des Auslandspraktikums gab es einen länderübergreifendes Welcome Event für alle INTERNational@bakertilly Programmpraktikantinnen und -praktikanten. Was hat dir an der virtuellen Veranstaltung besonders gut gefallen?

Besonders gut an der virtuellen Veranstaltung hat mir der Austausch mit den anderen Praktikantinnen und Praktikanten gefallen sowie die Vorstellung des Baker Tilly Netzwerks durch das Global Office. Murray Watt, den Regional Manager EMEA vom Baker Tilly Global Office, der uns dieses Netzwerk vorgestellt hat, durfte ich sogar bei seinem Besuch hier in Paris persönlich kennenlernen.

Gibt es etwas, was du gern in Paris unbedingt machen möchtest bzw. worauf du dich besonders freust?

Ich freue mich besonders wieder auf das kulturelle Angebot. In Frankreich sind viele Museen für EU-Bürger unter 26 Jahren kostenlos. Bei hoffentlich gutem Wetter möchte ich durch die Innenstadt, vorbei an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten spazieren. Ich möchte die berühmte Stadt Paris nicht nur als Tourist, sondern auch als Bewohner erleben. Zudem ist der Besuch einer Berliner Kollegin geplant.

Danke dir, liebe Carolin!

Carolin mit ihrem Team in Paris