Meet the World: Eine virtuelle Reise durch die globale Baker Tilly Welt

Deutschland ist nur eines von 148 Ländern auf der ganzen Welt, in dem Baker Tilly vertreten ist. Mit der Unterstützung von jungen Baker Tilly Kolleginnen und Kollegen aus unseren verschiedenen deutschen Standorten, die fließend eine zweite Sprache sprechen, haben wir uns daher aufgemacht, die Baker Tilly Welt und die Vielfalt, die sie bietet, für Sie und euch zu entdecken.

Gerade in Zeiten von Social Distancing und Reisebeschränkungen möchten wir damit ein Zeichen setzen: für kulturelle Vielfalt, für weltweiten Austausch und für ein Miteinander über Ländergrenzen hinweg. In virtuellen Meetings standen Vertreter unseres globalen Baker Tilly Netzwerks aus der ganzen Welt unseren jungen Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort – und das in ihren jeweiligen Landes- oder Muttersprachen. Abschließend haben wir die Gespräche natürlich mit einer deutschen Übersetzung versehen. 

Nach Griechenland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kasachstan und den USA führt uns unser fünfter Stopp nach Estland. Schon bald geht es danach weiter mit Ländern wie der Türkei, Italien, Afghanistan, Zypern und vielen anderen mehr.

Baker Tilly in Neuseeland

  • Yannik Bös, Baker Tilly Germany
  • David Searle, Managing Director und Chair bei Baker Tilly Staples Rodway in Neuseeland

Kia ora! Fernab unserer deutschen Heimat befasst sich dieser Teil unserer „Meet the World“-Tour mit Neuseeland. Gegründet vor 75 Jahren von den beiden Partnern Charles Staples und Frank Rodway, firmiert Baker Tilly in Neuseeland heute noch immer unter dem Namen Baker Tilly Staples Rodway. Aufgeteilt auf beide Inseln des Landes arbeiten 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt sieben Standorten. Interviewpartner und Managing Director David Searle berichtet von seinen Erfahrungen aus 30 Jahren bei Baker Tilly und spricht außerdem über die Besonderheiten am neuseeländischen Markt und die Herausforderungen globaler Zusammenarbeit während der Coronapandemie. 

Baker Tilly in Estland

  • Katrin Danubio, Baker Tilly Germany
  • Sander Kallasmaa, Partner, Certified Public Accountant, Baker Tilly Estland

Auf unserer virtuellen Reise um die ganze Welt machen wir diesmal Halt im nördlichen Baltikum: wenig Hierarchien, viel Transparenz der staatlichen Organe, moderne Kommunikationstechnik – dafür steht die Heimat unserer Hamburger Kollegin Katrin Danubio: Estland. Gemeinsam mit Sander Kallasmaa, Partner, Certified Public Accountant, Baker Tilly Estland stellt Katrin Ihnen und das Land und den Baker Tilly Standort in der Hauptstadt, Tallinn, vor. Auf so manche wirkt das Land wie ein Start-up-Unternehmen: digital auf der Überholspur und gesellschaftlich sowie geopolitisch von vielen jungen, frischen Ideen geprägt.  

Baker Tilly in the US

  • Alan D. Whitman, CEO, Baker Tilly US | Chair-Elect of the Board of Directors, Baker Tilly International

Hi there! Teil vier unserer virtuellen Reise führt uns in die USA nach Chicago. Interviewpartner ist dieses Mal kein geringerer als Alan Whitman, CEO von Baker Tilly US. Alan berichtet uns über das Business von Baker Tilly in den Vereinigten Staaten, seine Beziehungen zu Deutschland und seine Vision für unser globales Netzwerk, die er in seiner neuen Position als Chair-Elect des Board of Directors von Baker Tilly International vorantreiben möchte.

Baker Tilly in Kasachstan

  • Athene Valeriya Micheylis, Werkstudentin in der Wirtschaftsprüfung, Baker Tilly Germany
  • Ramina Nazyrova, Partnerin, Baker Tilly Kazakhstan

Здравствуйте (Zdravstvuyte)! In Teil drei unserer virtuellen Reise machen wir gemeinsam mit unserer Münchener Kollegin Athene Valeriya Micheylis Halt in ihrer Heimatstadt Almaty. Athene trifft dort Ramina Nazyrova, Partnerin bei Baker Tilly Kasachstan. Wie sieht die Beratungspraxis in Kasachstan aus? Welche Services bieten die Kolleginnen und Kollegen in Kasachstan ihren Kunden an? Wie ist die Wirtschaftslage des Landes und was sind vorherrschende Sektoren? Und: welchen Sänger kennt garantiert jede Kasachin und jeder Kasache? Das und noch vieles mehr erfahren wir im Gespräch der beiden.

Baker Tilly in the Middle East

  • Mago JB Singh, Founder, Principal & Group Managing Partner, Baker Tilly JFC Group, UAE

Marhabaan! Der zweite Stopp unserer virtuellen Reise durch die Baker Tilly Welt führt uns nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Unser Düsseldorfer Kollege Nils Philipp spricht mit Mago JB Singh, Gründer, Principal und Group Managing Partner bei Baker Tilly JFC Group ("Baker Tilly in the Middle East") über die Besonderheiten des Beratungsgeschäfts im Mittleren Osten, wie er und das Unternehmen zu ihren Namen kamen und wie es ist, ein Unternehmen mit Büros in 20 Ländern aufzubauen und zu leiten.

Baker Tilly in Griechenland

  • Vassiliki Koudouxiadou, Assistentin der Wirtschaftsprüfung, Baker Tilly in Deutschland
  • Spyros Grouits, Director, Leiter Finanzberatung, Baker Tilly in Griechenland

Kalispéra! Unsere Stuttgarter Kollegin Vassiliki Koudouxiadou spricht mit Spyros Grouits, Director und Leiter Finanzberatung bei Baker Tilly in Griechenland, über die aktuelle wirtschaftliche Lage seines Landes, wo und in welchen Bereichen und Branchen Baker Tilly in Griechenland aktiv ist, über die Zusammenarbeit in Südosteuropa und den engen Austausch mit unseren Kolleginnen Kollegen hier in Deutschland.