Baker Tilly Stiftung spendet an Ukrainischen Verein Augsburg

  • 15.04.2024
  • Lesezeit 2 Minuten

Beiratsmitglied Prof. Dr. Robert Ullmann hat das Projekt als Baker Tilly Herzensprojekt ausgewählt. Das Projekt wird mit 2.500 Euro gefördert.

Bei Herzensprojekten können Beiratsmitglieder der Baker Tilly Stiftung einmal jährlich ein Projekt direkt auswählen. Als erstes Herzensprojekt 2024 hat Beiratsmitglied Prof. Dr. Robert Ullmann den Ukrainischen Verein Augsburg ausgewählt. Die Unterstützung kommt Kindern und Jugendlichen der ukrainischen Samstagsschule zugute. Diese wurde 2019 auf Initiative von Eltern und Schülern gegründet und wird seit 2020 im Rahmen der Aktivitäten des Vereins der Ukrainer in Augsburg betrieben. Das Team, bestehend aus Lehrern, Erziehern, Psychologen, Sozialarbeitern und Freiwilligen, bietet ein integratives Unterrichtsprogramm für Kinder an, die aufgrund des Kriegs in der Ukraine kurzfristig das Land verlassen mussten und nun in Augsburg und Umgebung leben. Neben den Unterrichtsstunden wurde eine ukrainische Bibliothek eingerichtet, die aktuell über 450 Werke von ukrainischen und international bekannten Autoren umfasst.

„Es ist schön zu sehen, wie engagiert sich Augsburger Bürger und ukrainische Geflüchtete zusammentun, um in der ukrainischen Samstagsschule den Kindern aller Altersgruppen ein wenig Normalität zu ermöglichen. Natürlich kommt auch der Unterricht in ukrainischer Sprache und ukrainischer Geschichte dabei nicht zu kurz. Unsere Spende wurde genutzt, um die Bibliothek der Samstagsschule mit Büchern in ukrainischer Sprache aufzustocken. Die Baker Tilly Stiftung wünscht viel Spaß beim Lesen", berichtet Prof. Dr. Robert Ullmann.

Weitere Informationen über dieses wichtige Projekt finden Sie hier auf der Website des Trägers. 

Artikel teilen:

Autor dieses Artikels

Thomas Mattheis

Of Counsel und Geschäftsführer der Baker Tilly Stiftung

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen