EU-Taxonomie: Delegierter Rechtsakt im EU-Amtsblatt veröffentlicht

Foto: Eine begrünte Hausfassade mit gläsernen Panelen.
  • 13.01.2026
  • Lesezeit 2 Minuten

Der neue delegierte Rechtsakt bringt Änderungen zur Berichterstattung nach Artikel 8 der Taxonomie-Verordnung sowie delegierten Verordnungen. Betroffene Unternehmen können bereits ab dem Geschäftsjahr 2025 profitieren.

Am 8. Januar 2026 hat die Europäische Kommission die delegierte Verordnung (EU) 2026/73 mit 16 Anhängen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Durch den delegierten Rechtsakt erfolgen Änderungen zur Berichterstattung nach Art. 8 der Taxonomie-Verordnung (EU) 2021/2178 sowie zu den delegierten Verordnungen „Klima“ und „Umwelt“ (EU) 2021/2139 bzw. (EU) 2023/2486. Von der EU Taxonomie-Verordnung betroffene Unternehmen können die Änderungen bereits für ihre Berichterstattungen berücksichtigen, die nach dem 1. Januar 2026 erfolgen.

Was sind die wichtigsten Änderungen?

  • Die Änderungen der Berichterstattung: Einführung eines Wesentlichkeitsgrundsatzes (10 %- Schwelle) sowie Vereinfachungen in den Meldebögen.
  • Technische Bewertungskriterien: Änderungen in den DNSH-Kriterien („Do No Significant Harm“) bezogen auf das Umweltziel „Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung“.

Ab wann gelten die neuen Vorschriften?

Die neuen Regelungen gelten bereits für Berichterstattungen ab dem 1. Januar 2026, d. h. für Geschäftsjahre ab 2025. Gemäß Art. 4 der Verordnung (EU) 2026/73 besteht für Unternehmen jedoch ein Wahlrecht, die Änderungen auch erst ein Jahr später anzuwenden.

Was bedeutet die Veröffentlichung im EU-Amtsblatt für Unternehmen?

Durch die Veröffentlichung im EU-Amtsblatt können betroffene Unternehmen rechtssicher bereits für das Geschäftsjahr 2025 von den neuen Erleichterungen Gebrauch machen. Den Unternehmen ist jedoch zu empfehlen, innerhalb ihrer Taxonomie-Berichterstattung die verwendete Fassung der delegierten Verordnung darzulegen.

Die delegierte Verordnung (EU) 2026/73 ist hier abrufbar.
 

Diesen Beitrag teilen:

Autoren dieses Artikels

Nils Borcherding

Partner

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Katharina Engels

Director

Wirtschaftsprüferin, Certificate in International Accounting (CINA®)

Was können wir für Sie tun?

Sprechen Sie mit uns – einfach unverbindlich

Jetzt Kontakt aufnehmen