Wirtschaftsprüfer ✓Rechtsanwälte ✓ Steuerberater ✓ und Unternehmensberater ✓: Vier Perspektiven. Eine Lösung. …
Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung von Unternehmen ✓ Erfahrene Prüfer ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Rechtsberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Rechtsanwälte ✓ Exzellente juristische Beratung ✓ Maßgeschneiderte …
Steuerberatung für Unternehmen und Familienunternehmen ✓ Erfahrene Steuerberater ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Unternehmensberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Consultants ✓ Exzellente Beratung ✓ Maßgeschneiderte Lösungen » …
BFH stärkt Nutzung des Bodenrichtwerts für Agrarflächen
European Defence Fund – mehr als ein Förderinstrument
Automatisierung macht Accounting zur Steuerungsbasis
EU-Taxonomie: Delegierter Rechtsakt im EU-Amtsblatt veröffentlicht
Baker Tilly auf der Structured FINANCE: Expertise für Ihre Finanzierungsstrategie
Baker Tilly baut Beratung im Bereich Immobilienbewertung weiter aus
Neue Hinweispflicht für Arbeitgeber bei Einstellung aus Drittstaaten
Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien – ein erster Überblick
Warum Strukturentscheidungen über Erfolg entscheiden
Datentransfer beim Handel mit Indien: Das müssen Unternehmen wissen
Unternehmen, Technologie und Recht – Das kommt 2026 auf Sie zu
IKT-Risiken beim Einsatz von KI: Neue BaFin-Orientierungshilfe
Branchenübergreifende Expertise für individuelle Lösungen ✓ Unsere interdisziplinären Teams kombinieren Fachwissen …
Neuer DAWI-Freistellungsbeschluss: Das sind die wesentlichen Änderungen
DAWI-Freistellungsbeschluss: Neue Fördermöglichkeiten für erschwinglichen Wohnraum
Neuregelungen für Betreiber von Stromerzeugungsanlagen
Individuelle Beratung ✓ maßgeschneiderte Lösungen von Experten aus Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- & …
Baker Tilly bietet ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in an. Erfahren …
Baker Tilly startet mit vier neuen Partnern in das Jahr
Neuer Partner im Bereich Forensic Services: Baker Tilly baut Beratung aus
Baker Tilly in Deutschland erneut mit zweistelligem Umsatzwachstum
Die Bundesregierung hat einen Entwurf für das „Länder-und-Kommunal-Infrastrukturfinanzierungsgesetz – LuKIFG“ vorgelegt. Diese Chancen und Risiken hat der Entwurf – und so sollten sich Kommunen und Träger jetzt vorbereiten.
100 Milliarden Euro – so viel Geld sollen Ländern, Kommunen und öffentlichen Trägern aus dem sogenannten Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes zur Verfügung stehen. Mit dem Entwurf des Länder- und Kommunal-Infrastrukturfinanzierungsgesetzes („LuKIFG“), dem Bundesrat am 3. Juli zugeleitet wurde, will der Bund Investitionen in Schulen, Wärmenetze, Verkehr und Digitalisierung flächendeckend ermöglichen.
Dabei stellt sich eine Vielzahl von wichtigen Fragen: Wer bekommt wie viel? Wer verteilt die Fördermittel? Und wer trägt am Ende die Verantwortung für Fehlverwendungen?
Nach den im Juni vorgelegen Referentenentwürfen des LuKIFG sowie eines Gesetzes zur Errichtung eines Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIKG) macht die Bundesregierung mit dem aktuellen Gesetzentwurf einen weiteren Schritt, damit die Mittel des Bundes möglichst bald abgerufen und Investitionsvorhaben zur Modernisierung der Infrastruktur umgesetzt werden können. Nach der Stellungnahme des Bundesrats wird der Entwurf im Bundestag und den Ausschüssen beraten werden.
Um Infrastrukturprojekte nach dem Inkrafttreten des Gesetzes schnell anschieben zu können, sollten Kommunen und Träger die o. g. Vorbereitungen treffen. Als erfahrene Förder- und Finanzierungsspezialisten stehen wir hierfür gern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Heinrich Thiele
Of Counsel
Rechtsanwalt, Steuerberater
Sprechen Sie mit uns – einfach unverbindlich
Jetzt Kontakt aufnehmen
Alle Beiträge anzeigen