Baker Tilly baut ESG-Beratung im Bankenwesen mit Simone Yuson aus

Baker Tilly baut ESG-Beratung im Bankenwesen mit Simone Yuson aus

Neue Partnerin startete zum 1. Juli mit Fokus auf Sustainable Finance in Regulatorik und Risikomanagement und verstärkt ESG-Bereich.

Frankfurt, 11. Juli 2025 – Die internationale Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat zum 1. Juli 2025 Simone Yuson als neue Partnerin im Bereich Sustainable Finance gewonnen. Die 32-Jährige wechselte von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY und wird künftig die ESG-Beratungsaktivitäten im Financial-Services-Sektor bei Baker Tilly leiten und weiterentwickeln.


Mit Yuson startete ein fünfköpfiges Team im Fachbereich ESG und ergänzt damit das Beratungsangebot für Banken und Finanzdienstleister – insbesondere bei der Umsetzung regulatorischer Nachhaltigkeitsanforderungen im Berichtswesen und Risikomanagement.


„Wir sehen einen wachsenden Bedarf an Prüfungs- und Beratungsleistungen im Bereich Financial Services. Simone Yuson bringt langjährige Erfahrung und umfassende Expertise für Sustainable Finance mit. Unser Team Financial Services gewinnt mit ihr eine hochqualifizierte Kollegin für ESG-Themen mit Fokus auf die Bedürfnisse unserer Mandanten im Bankwesen“, sagt Prof. Dr. Thomas Edenhofer, Managing Partner bei Baker Tilly.


„Ich freue mich sehr darauf, bei Baker Tilly maßgeschneiderte und praxistaugliche ESGLösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und unseren Mandanten Sicherheit in der Umsetzung regulatorischer Vorgaben zu bieten“, sagt Yuson.

Yuson war zuletzt als Director bei EY in leitender Position für den Bereich ESG im Financial-Services-Sektor tätig. Dabei betreute sie schwerpunktmäßig Themen wie die CSRD, CRR II ESG-Offenlegung, EU-Taxonomie sowie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. In ihrer langjährigen Karriere blickt sie auf Stationen in einer Bank sowie mehreren international agierenden Beratungshäusern zurück. Ihr Fokus lag dabei auf Projekten mit Regulatorik- und Nachhaltigkeitsbezug im Finanzsektor sowie der Prüfung von Nachhaltigkeitsaspekten im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Waren diese Informationen hilfreich?
Diesen Beitrag teilen:

Autor dieses Artikels

Was können wir für Sie tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen