Neuer Partner im Bereich Immobilienbewertung: Baker Tilly baut Beratung aus

Foto: Andreas Roehr lächelt freundlich in die Kamera. Er trägt einen dunkelblauen Anzug und eine weißes Hemd.

Andreas Röhr FRICS steigt zum 1. Juli als Partner bei Baker Tilly ein. Er wechselt vom führenden Immobilienberatungsunternehmen JLL und wird den Bereich Real Estate Valuation deutschlandweit aufbauen und entwickeln.

Düsseldorf/Frankfurt, 1. Juli 2025 – Die internationale Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Baker Tilly baut ihr Beratungsangebot aus. Zum 1. Juli 2025 wechselt der Immobilienexperte Andreas Röhr (49) als Partner zu Baker Tilly. Er wird den Bereich Real Estate Valuation deutschlandweit aufbauen. Durch den Eintritt von Andreas Röhr erweitert Baker Tilly sein Leistungsportfolio im Bereich Audit & Advisory und seine Beratungskompetenz für Mandanten aus dem Bereich Real Estate.

„Wir freuen uns, mit Andreas Röhr einen ausgewiesenen Bewertungsexperten und bestens vernetzten Partner in unserem Team zu begrüßen. Er verfügt nicht nur über langjährige Erfahrung in der Anwendung national wie international anerkannter Standards und Verfahren, sondern ist zudem ein renommierter Kenner der Immobilienbranche. Damit erweitern wir signifikant unser Leistungsportfolio im Bereich Real Estate. Wir heißen Andreas Röhr herzlich bei Baker Tilly willkommen und wünschen ihm einen erfolgreichen Start“, sagt Prof. Dr. Thomas Edenhofer, Managing Partner Audit & Advisory bei Baker Tilly.

„Andreas Röhr bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche mit und verfügt über tiefgreifende Expertise in der Markt- und Beleihungswertermittlung. Mit ihm gewinnen wir einen hochqualifizierten Kollegen und erweitern das Leistungsspektrum von Baker Tilly in der Immobilienbewertung. Ab sofort bieten wir Real-Estate-Mandanten in ganz Deutschland zusätzlich zur bestehenden Rechts-, Steuer- und Finanzierungsberatung umfassende Leistungen in den Bereichen Valuation und Deal Advisory an“, sagt Nils Klamar, Partner und Head of Financial Deal Advisory bei Baker Tilly.

Andreas Röhr wechselt von JLL zu Baker Tilly

Andreas Röhr kommt von der weltweit führenden Immobilienberatungsgesellschaft Jones Lang LaSalle, für die er bis zuletzt in der international leitenden Position des Global Head of Transformation tätig war. In dieser Funktion hat er in den letzten Jahren die Entwicklung des globalen JLL-Bewertungsteams im Bereich der Zukunftsthemen Data & Digital, Automatisierung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz maßgeblich vorangetrieben. Zuvor war er bei JLL mit verschiedenen europäischen, nationalen und regionalen Führungsaufgaben betraut. Vor seiner zwölfjährigen Laufbahn bei JLL war Andreas Röhr bei der DZ Bank-Tochter VR Wert Gesellschaft für Immobilienbewertung mbH, der HSH Nordbank AG sowie der Commerzbank-Tochter Immobilien Expertise GmbH tätig.

Seit 2007 ist Andreas Röhr zertifizierter Immobiliensachverständiger für Markt- und Beleihungswertermittlung nach den Kriterien der HypZert GmbH, des Bewertungsdachverbandes der deutschen Bankenbranche. Ferner ist er seit 2011 Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors und wurde 2016 zum Fellow (FRICS) ernannt. Röhr leitet seit 2020 ehrenamtlich die Fachgruppe Bewertung bei der RICS Deutschland. Er ist diplomierter Volkswirt, Ingenieur und Bankbetriebswirt.

Ergänzung des Leistungsportfolios in Financial Deal Advisory und im Immobiliensegment

Baker Tilly unterstützt Unternehmen im Bereich Valuation mit einem breiten Angebot an Bewertungsdienstleistungen. Dazu zählen unter anderem Unternehmensbewertungen, Kaufpreisallokationen, steuerliche Bewertungen, Fairness Opinions sowie Financial Modeling. Das Team aus über 50 Experten orientiert sich an anerkannten Standards und begleitet Mandanten bei Bewertungsfragen im Rahmen von Transaktionen, Strukturmaßnahmen oder Gesellschafterauseinandersetzungen.

Das Branchenteam Real Estate von Baker Tilly vereint Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Recht und Finanzierung, um Mandanten bei immobilienbezogenen Fragestellungen zu unterstützen. Das interdisziplinäre Team begleitet Projekte entlang des gesamten Immobilienzyklus – von der Entwicklung über Transaktionen bis zur (Re-)Finanzierung.

Mit dem Eintritt von Andreas Röhr in die Partnerschaft erweitert Baker Tilly sein Angebot an Bewertungsleistungen, insbesondere mit Blick auf komplexe, nationale und internationale Transaktionen.

Röhr wird primär am Standort Düsseldorf tätig sein. Er wird sein Team jedoch von Beginn an mit Blick auf die Abdeckung der größten deutschen Investmentzentren entwickeln. Dadurch wird Baker Tilly den Anforderungen der nationalen und internationalen Mandanten von Baker Tilly nach lokaler Expertise und schnellen Reaktionszeiten gerecht.

Andreas Röhr: „Ich freue mich außerordentlich auf die neue Herausforderung bei einer der Top-Prüfungs- und Beratungsadressen in Deutschland. Zusammen mit meinem Expertenteam die starke Marke Baker Tilly im Bereich Real Estate Advisory weiter zu schärfen und zu entwickeln, empfinde ich als eine großartige Gelegenheit und ein großes persönliches Privileg. Ich bin überzeugt davon, dass neue und bestehende Mandanten von Baker Tilly sowohl von unserer profunden Immobilienbewertungs- und Marktexpertise als auch von unserem Client First-Ansatz, unseren innovativen und maßgeschneiderten Prozesslösungen sowie unserem Know-how im Bereich Tech & Data stark profitieren werden.“
 

Waren diese Informationen hilfreich?
Diesen Beitrag teilen: