Wirtschaftsprüfer ✓Rechtsanwälte ✓ Steuerberater ✓ und Unternehmensberater ✓: Vier Perspektiven. Eine Lösung. …
Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung von Unternehmen ✓ Erfahrene Prüfer ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Rechtsberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Rechtsanwälte ✓ Exzellente juristische Beratung ✓ Maßgeschneiderte …
Steuerberatung für Unternehmen und Familienunternehmen ✓ Erfahrene Steuerberater ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Unternehmensberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Consultants ✓ Exzellente Beratung ✓ Maßgeschneiderte Lösungen » …
Neues Beschaffungsrecht: Verteidigungssektor im Wandel
Pillar 2 im Praxisbeispiel: Erklärungspflichten bei abweichendem Wirtschaftsjahr
Baker Tilly berät Maxburg beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Scora Liquidity
Baker Tilly baut Capital Markets Group mit neuem Partner Philipp Jahn aus
EU-Taxonomie: Delegierter Rechtsakt im EU-Amtsblatt veröffentlicht
Baker Tilly auf der Structured FINANCE: Expertise für Ihre Finanzierungsstrategie
BAG-Urteil: Das Aus des Einwurf-Einschreibens?
Restrukturierungen und arbeitsrechtliche Entwicklungen im internationalen Vergleich
BMF-Entwurf: Neuer Rahmen für Betriebsstätten im In- & Ausland
Neuer C5-Standard: Anforderungen und Änderungen für Cloud-Anbieter
Cyber Resilience Act: Neue Anforderungen für Hersteller, Importeure und Händler
NIS-2-Reformpaket: Entlastungen für den Mittelstand geplant
Branchenübergreifende Expertise für individuelle Lösungen ✓ Unsere interdisziplinären Teams kombinieren Fachwissen …
Baker Tilly begleitet CERTANIA bei der Übernahme von InnoDiab
Baker Tilly berät encoviva-Gruppe bei Partnerschaft mit Adenbeck
Neuer DAWI-Freistellungsbeschluss: Das sind die wesentlichen Änderungen
Individuelle Beratung ✓ maßgeschneiderte Lösungen von Experten aus Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- & …
Baker Tilly bietet ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in an. Erfahren …
Baker Tilly ausgezeichnet: Platz 1 im Mittelstand
Baker Tilly setzt dynamisches Wachstum in Deutschland auch künftig eigenständig fort
Stiftungsbericht 2025 veröffentlicht
Im Vorfeld des Deutschen Vergaberechtstags 2025 bezieht Dr. Christian Teuber im Gespräch mit dem Handelsblatt Position zu den aktuellen Reformbestrebungen rund um das Vergaberecht.
Wie kann Vergaberecht schneller, digitaler und zugleich rechtssicherer werden? Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz – und wo muss die angekündigte Reform ansetzen, um Klarheit statt Zersplitterung zu schaffen?
Nach seinem Gastbeitrag „Mut durch Klarheit – warum das Vergaberecht 2025 neu gedacht werden muss“ hat Dr. Christian Teuber erneut im Gespräch mit dem Handelsblatt Position bezogen.
Im Interview mit Wirtschaftsjournalisten Markus Plettendorff ordnet der Partner und Rechtsanwalt die aktuellen Reformbestrebungen ein und zeigt auf, warum Tempo allein nicht genügt. Er plädiert für ein Vergaberecht, das klare Leitplanken setzt, Vertrauen schafft und Verwaltung wie Wirtschaft befähigt, pragmatisch und digital zu handeln.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle von KI im Beschaffungswesen: Sie eröffnet enorme Effizienzpotenziale, birgt aber zugleich neue Risiken für Transparenz und Fairness. Nur wenn der Gesetzgeber hier rechtzeitig Leitlinien schafft, kann KI zum Motor und nicht zum Risiko der öffentlichen Beschaffung werden.
Das vollständige Interview ist nun in der Handelsblatt Mediathek erschienen und steht hier bereit.
Dr. Christian Teuber
Partner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht
Sprechen Sie mit uns – einfach unverbindlich
Jetzt Kontakt aufnehmen
Alle Beiträge anzeigen