Erfolgreiche Transaktion: Baker Tilly unterstützt SICK bei Übernahme des Tech-Startups Accerion

Erfolgreiche Transaktion: Baker Tilly unterstützt SICK bei Übernahme des Tech-Startups Accerion
  • 22.05.2025
  • Lesezeit 2 Minuten

Baker Tilly berät SICK beim Erwerb des niederländischen Technologieunternehmens Accerion, das damit sein Portfolio im Bereich autonome mobile Roboter erweitert.

München, 22. Mai 2025 – Baker Tilly Deutschland und Baker Tilly Holland haben den internationalen Anbieter sensorbasierter Automatisierungslösungen SICK bei der Übernahme des niederländischen Tech-Startups Accerion umfassend auf der Buy-Side beraten – mit Financial Due Diligence, Tax Due Diligence, Valuation Services und SPA-Support.

Das Projekt wurde von Leadpartner Sebastian Hafner federführend geleitet. Transaktionsexperten von Baker Tilly Holland, der Münchner Steuerpartner Uwe Roth und Anna Wuschick (Financial DD) vervollständigen das internationale und interdisziplinäre Baker Tilly Team.
 
Das Tech-Startup Accerion, 2015 in den Niederlanden gegründet, hat sich auf KI-basierte Bildverarbeitungstechnologien spezialisiert und bietet die weltweit erste industrialisierte, infrastrukturfreie Lokalisierungslösung für autonome mobile Roboter (AMR). Durch die Akquisition baut SICK sein Portfolio im Bereich der autonomen mobilen Roboter weiter aus und stärkt seine Position als führender Anbieter von Lösungen für industrielle Automatisierung.
 
„Wir freuen uns sehr, SICK bei dieser strategischen Akquisition unterstützt zu haben. Diese Transaktion unterstreicht einmal mehr die internationale und interdisziplinäre Expertise von Baker Tilly“, so Partner Sebastian Hafner.
 
Mit der Übernahme geht das gesamte Produktportfolio von Accerion sowie das Entwicklungs- und Vertriebsteam vollständig zu SICK über. Die Produktentwicklung wird am bisherigen Standort in Venlo, Niederlande, fortgeführt.
 
Über SICK
SICK ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für industrielle Automatisierung. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an Sensorlösungen für die Robotik, Intralogistik, Fertigung und viele weitere industrielle Anwendungen. Mit über 12.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 2,3 Mrd. Euro im Jahr 2023 setzt SICK kontinuierlich auf Innovation und Nachhaltigkeit, um die industrielle Automation voranzutreiben.

Waren diese Informationen hilfreich?
Diesen Beitrag teilen:

Autoren dieses Artikels

Sebastian Hafner

Partner

Chartered Financial Analyst

Uwe Roth

Partner

Steuerberater

Was können wir für Sie tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen