Erfolgreicher Asset Deal im Insolvenzverfahren der m-tec-Gruppe

Additive Manufacturing

Insolvenzverwalter Dr. Alexander Fridgen konnte den wesentlichen Teil des Geschäftsbetriebs von m-tec an die US-amerikanische Opta Group, einen weltweit führenden Anbieter im Bereich metallurgische Additive, veräußern. Der Standort in Wesel und ein großer Teil der Arbeitsplätze bleiben dadurch erhalten.

Die Insolvenzverfahren über das Vermögen der m-tec-Gruppe (m-tec industrial engineering GmbH, m-tec powder GmbH, m-tec wire GmbH) haben einen wichtigen Meilenstein erreicht: Der Insolvenzverwalter Dr. Alexander Fridgen hat im Rahmen eines Asset Deals den wesentlichen Teil des Geschäftsbetriebs an das Chemie- und Metallunternehmen Opta Group LLC veräußert. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt.

Die Opta Group und ihre auf Fülldraht spezialisierte Tochtergesellschaft Affival SAS übernehmen von m-tec die Kunden- und Lieferbeziehungen, einen großen Teil der Arbeitnehmer der Magnesiumproduktion und der Verwaltungsfunktionen am Standort Wesel sowie die allermeisten übrigen Verträge.

Insolvenzverwalter Dr. Alexander Fridgen, Rechtsanwalt und Partner bei der internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Baker Tilly sagt: „Der im Juli geschlossene Asset Deal mit Opta und Affival ist eine gute Nachricht für die Gläubiger, den m-tec-Standort Wesel und viele Mitarbeitende in der Magnesiumsparte und in der Verwaltung. Wir erreichen damit ein wichtiges Etappenziel in den drei laufenden Insolvenzverfahren der m-tec-Gruppe.“

Die m-tec-Gruppe mit Sitz im oberbayerischen Töging am Inn war eine auf Metallchemie spezialisierte Unternehmensgruppe. Sie erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 33 Millionen Euro, geriet im ersten Halbjahr 2025 jedoch in wirtschaftliche Schieflage. Das Amtsgericht Mühldorf am Inn hatte am 31. März 2025 das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der auf Magnesiumpulver spezialisierten m-tec powder GmbH sowie der m-tec industrial engineering GmbH angeordnet. Am 2. Juni folgte die m-tec wire GmbH. 

An dem erfolgreichen Asset Deal wirkten die Baker Tilly-Partner Dr. Andreas Fröhlich (Corporate Finance), StB Marion Fetzer (Indirect Tax), StB Uwe Roth (Transaction Tax), RA Kerstin Weckert (Arbeitsrecht) und RA Stephan Zuber (Corporate/M&A) sowie deren Teams mit.

 

Über die Opta Group LLC
Die US-beheimatete Opta Group ist ein führender Anbieter von Hochleistungswerkstoffen und Spezialchemikalien, der auf die speziellen Anforderungen der Stahl-, Aluminium-, Kupfer-, Glas-, Zement- und Chemieindustrie zugeschnittene Lösungen anbietet.

Über Affival
Affival ist der weltweit renommierte Marktführer in der Herstellung und Anwendung von Fülldraht. Affival ist ein Tochterunternehmen der Opta Group, dem weltweit führenden Anbieter von Entschwefelungs-, Flussmittel- und Fülldrahtprodukten.

Diesen Beitrag teilen:

Autor dieses Artikels

Dr. Alexander Fridgen

Partner

Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Was können wir für Sie tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen