Baker Tilly berät HeiterBlick bei der Übernahme durch den polnischen Schienenfahrzeughersteller PESA

Foto: Eine fahrende Straßenbahn in Leipzig, bei Nacht.

PESA, Polens größter Schienenfahrzeughersteller, steigt als Investor bei dem Leipziger Straßenbahnbauer HeiterBlick ein. Ein Baker Tilly-Team begleitet HeiterBlick mit umfassender rechtlicher und steuerlicher Beratung.

Im Eigenverwaltungsverfahren der HeiterBlick-Gruppe aus Leipzig konnte eine nachhaltige Lösung erzielt werden: Die PESA Bydgoszcz SA, Polens größter Hersteller von Schienenfahrzeugen, übernimmt den traditionsreichen deutschen Straßenbahnbauer. Der neue Eigentümer plant, die rund 250 Arbeitsplätze zu erhalten und von Leipzig auch in den westeuropäischen Markt zu expandieren. Eine entsprechende Investorenvereinbarung wurde im Dezember 2025 unterzeichnet. Das Closing ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen.

Ein interdisziplinäres Team unter der Leitung von Dr. Adrian Bölingen und Sven Vollstädt, beide Rechtsanwälte und Partner bei der internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Baker Tilly, erarbeitete gemeinsam mit der Beratungsgesellschaft Falkensteg und dem Sachwalter Dr. Andreas Kleinschmidt (White&Case) ein Sanierungskonzept, um laufende Aufträge zu sichern und neue Kunden zu gewinnen. Das Auftragsvolumen liegt inzwischen bei über 350 Mio. Euro.

Im Rahmen der Eigenverwaltung berieten Baker Tilly und Falkensteg die Unternehmensleitung bei der Betriebsfortführung, bei den Verhandlungen mit Finanzierern, Kunden und potenziellen Investoren, der Anpassung von bestehenden Projektverträgen und der Absicherung bestehender Finanzierungen.

Das Team von Baker Tilly bestand aus:

Mit dem Zusammenschluss bündeln PESA und HeiterBlick ihre Markterfahrung und Technologiekompetenzen. Beide Unternehmen setzen klar auf Wachstum und Expansion in Europa sowie auf moderne, komfortable und umweltfreundliche Fahrzeuge für den Urban-Sector. Durch die Integration entsteht ein länderübergreifend integrierter Anbieter von Straßenbahnfahrzeugen und entsprechenden Dienstleistungen für den deutschen und den europäischen Markt.

HeiterBlick war im April 2025 in wirtschaftliche Schieflage geraten. Trotz hoher Nachfrage führten Nachwirkungen der Corona-Pandemie, gestiegene Materialkosten sowie kriegsbedingte Marktverwerfungen zu erheblichen Finanzierungslücken. Schließlich stellte der Schienenfahrzeugbauer im April 2025 beim zuständigen Amtsgericht Leipzig den Antrag auf das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Verfahren wurde im Juli 2025 eröffnet. Der Rechtsanwalt Dr. Andreas Kleinschmidt aus Frankfurt am Main wurde zum Sachwalter bestellt.

Über PESA

PESA ist ein polnischer Schienenfahrzeughersteller, der auf den Bau von Regionalzügen, Triebwagen und Straßenbahnen spezialisiert ist. PESA hat seinen Sitz in Bydgoszcz (Bromberg) in Polen. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in einem alten Bahnreparturwerk aus dem 19. Jahrhundert und hat sich seit den 1990er Jahren zu einem modernen Fahrzeughersteller entwickelt. PESA baut vor allem Diesel und Elektrotriebwagen für den Nah- und Regionalverkehr und produziert zusätzlich niederflurige Straßenbahnen wie Swing, Jazz oder Twist, die in verschiedenen europäischen Städten zum Einsatz kommen.

Über HeiterBlick

Die HeiterBlick-Gruppe ist ein mittelständischer Straßenbahn- und Stadtbahnhersteller mit Sitz in Leipzig, der sich auf kundenspezifische Schienenfahrzeuge und die Modernisierung bestehender Flotten spezialisiert hat. Das Unternehmen befindet sich seit 2025 in einem Insolvenzverfahren mit dem Ziel der Sanierung. HeiterBlick entwickelt und baut Straßenbahnen, Stadtbahnen und Fahrwerkskomponenten nach kundenspezifischen Anforderungen, inklusive Instandsetzung und Modernisierung älterer und historischer Fahrzeuge. Produziert wird an Standorten in Leipzig und Grimma, das Unternehmen beschäftigte zuletzt rund 250 Mitarbeitende und erwirtschaftete einen Jahresumsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Diesen Beitrag teilen:

Autoren dieses Artikels

Dr. Adrian Bölingen

Partner

Rechtsanwalt

Sven Vollstädt

Partner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Was können wir für Sie tun?

Sprechen Sie mit uns – einfach unverbindlich

Jetzt Kontakt aufnehmen