Zeitenwende der Automobilzulieferer: Transformation als Schlüssel zur Zukunft

Blick in eine große Halle, in der sich mehrere elegante Autos befinden.
  • 04.09.2025
  • Düsseldorf

Melden Sie sich direkt an.

Weiter zur Anmeldung

Branchen-Insights von Baker Tilly, FRÄNKISCHE Industrial Pipes und dem VDA

Die Automobilzulieferer stehen am Scheideweg: Geopolitische Unsicherheiten, wachsende Konkurrenz aus China, steigende Energie- und Produktionskosten sowie der technologische Umbruch setzen Unternehmen unter Druck. Laut unserer aktuellen Baker Tilly Studie erwartet über zwei Drittel der befragten Entscheider eine Marktbereinigung in den nächsten zwei Jahren.

Was bedeutet das für Geschäftsmodelle, Strategien und Standorte – wie gelingt die erfolgreiche Transformation?

Antworten liefern wir im Rahmen unseres exklusiven Business Dinners in der Classic Remise Düsseldorf. In inspirierender Atmosphäre geben wir Ihnen Einblicke in unsere aktuelle Branchenstudie, schauen hinter die Kulissen eines Zulieferers und blicken über den Einzelfall hinaus.

Jannik Bayat, Partner bei Baker Tilly und Autor der Studie „Transformation der Automobilzulieferindustrie“, präsentiert die wichtigsten Erkenntnisse aus über 100 Interviews mit Top-Entscheidern der Branche – und zeigt konkrete Handlungsoptionen für Unternehmen im Wandel: von Standortverlagerungen über Carve-Outs bis hin zur Neujustierung der Geschäftsstrategie.

Alexander Olbrich, CFO der international agierenden FRÄNKISCHE Industrial Pipes und Experte für Restrukturierung und Turnarounds, berichtet aus erster Hand über den laufenden Transformationsprozess seines Unternehmens – mit spannenden Lessons Learned, strategischen Erfolgsfaktoren und wertvollen Eindrücken aus der Praxis.

Dr. Manuel Kallweit, Chief Economist des Verbands der Automobilindustrie e.V., beleuchtet die aktuellen Entwicklungen und Prognosen der weltweiten Automobilmärkte. Mit seinem analytischen Blick ordnet er die Impulse der beiden vorherigen Vorträge in einen größeren wirtschaftlichen Zusammenhang ein und schafft so die Verbindung zwischen Branchentrends und globaler Perspektive.

Die Key-Themen des Abends:

  1. Globale Wettbewerbsdynamik – wie China und neue Player den Markt aufrollen
  2. Standortstrategie, Investitionsdruck & regulatorischer Rahmen
  3. Zukunftstechnologien und Wege zur technologischen Souveränität
  4. Erfahrungsbericht: Ein globaler Zulieferer im Transformationsprozess

Nutzen Sie die Gelegenheit zum exklusiven Austausch mit Branchenkollegen, Experten und Entscheidern in einem außergewöhnlichen Ambiente.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Agenda

18:00 UhrWelcome & Aperitif
18:30 UhrBegrüßung
Thomas Gloth, Partner | Baker Tilly
18:40 UhrTransformation der Automobilzulieferindustrie
Jannik Bayat, Partner | Baker Tilly
19:00 UhrTransformation beginnt im Kopf und endet im Handeln - Impulse aus der Praxis
Alexander Olbrich, CFO | FRÄNKISCHE Industrial Pipes
19:20 UhrUnter die Räder geraten? Die Transformation der Autoindustrie im geopolitischen Spannungsfeld
Dr. Manuel Kallweit, Chief Economist | Verband der Automobilindustrie e.V.
19:40 UhrPanel: Q&A
20:00 UhrDinner und anschließende Führung durch die Remise

Informationen

Datum & Uhrzeit

Donnerstag, 4. September 2025
18:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

OrtClassic Remise Düsseldorf
Harffstraße 110a, 40591 Düsseldorf
Kontakt

Jannik Bayat
Partner
International Business Leader Consulting
Büro Düsseldorf
T: +49 211 6901-3724
jannik.bayat@bakertilly.de

Thomas Gloth
Partner
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Büro Düsseldorf
T: +49 211 6901-1291
thomas.gloth@bakertilly.de

OrganisationLaura Keiner
Manager
Event Coordination
Büro Frankfurt am Main
M: +49 160 91086213
laura.keiner@bakertilly.de

Kalender

Tragen Sie sich die Veranstaltung bequem in Ihren Kalender ein.

Melden Sie sich direkt an.

Weiter zur Anmeldung

Diesen Beitrag teilen:

Ansprechpartner

Thomas Gloth

Partner

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Was können wir für Sie tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen