Baker Tilly Finanzierungskompass: Entwicklung Unternehmenskredite, Zinsen und Geldmarkt

  • 11.05.2023
  • Lesezeit 2 Minuten

In unserem neuen Baker Tilly Finanzierungskompass analysieren wir die aktuellen Entwicklungen an den Geld- und Zinsmärkten des ersten Quartals 2023 und deren Einfluss auf die Unternehmenskredite.

PDF-Download: Finanzierungskompass Q1 2023

Die Zinssätze für Unternehmenskredite sind im 1. Quartal 2023 über alle Laufzeitbänder angestiegen. Wesentliche Treiber waren wie in den Vorquartalen die erhöhten Referenzzinsen im Zuge der EZB-Zinserhöhungen. Besonders stark betroffen von den Zinserhöhungen war der kurzfristige Laufzeitbereich. 

Im aktuellen Umfeld ist davon auszugehen, dass die EZB die Leitzinsen nochmals anhebt und dadurch die Liquiditätskosten und Referenzzinsen weiter steigen. Zudem dürfte die Unsicherheit der Finanzmärkte in Bezug auf die Risiken im Bankensektor das Finanzierungsumfeld für Unternehmen wieder verschlechtern.

Zudem dürften erhöhte Credit Default Swaps der Banken die Liquiditätskosten der Banken erhöhen. Für Unternehmen bedeutet dies höhere Kreditmargen und eine restriktivere Kreditvergabe. Mit einem Rückgang der Referenzzinssätze ist frühestens ab dem 4. Quartal 2023 zu rechnen. Die Entwicklung der Kreditmargen hängt maßgeblich von der weiteren Entwicklung des Bankensektors und dessen Stabilität zusammen.  

PDF-Download: Finanzierungskompass Q1 2023

 

Wenn der Finanzierungskompass regelmäßig quartalsweise in Ihrem Postfach landen soll, registrieren Sie sich jetzt bequem für den automatisierten Newsletterversand:

Finanzierungskompass: Anmeldung zum Newsletter

Artikel teilen:

Autoren dieses Artikels

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen