Wirtschaftsprüfer ✓Rechtsanwälte ✓ Steuerberater ✓ und Unternehmensberater ✓: Vier Perspektiven. Eine Lösung. …
Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung von Unternehmen ✓ Erfahrene Prüfer ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Rechtsberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Rechtsanwälte ✓ Exzellente juristische Beratung ✓ Maßgeschneiderte …
Steuerberatung für Unternehmen und Familienunternehmen ✓ Erfahrene Steuerberater ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Unternehmensberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Consultants ✓ Exzellente Beratung ✓ Maßgeschneiderte Lösungen » …
Home‑Office zwischen Deutschland und NL neu geregelt
BFH stärkt Nutzung des Bodenrichtwerts für Agrarflächen
European Defence Fund – mehr als ein Förderinstrument
EU-Taxonomie: Delegierter Rechtsakt im EU-Amtsblatt veröffentlicht
Baker Tilly auf der Structured FINANCE: Expertise für Ihre Finanzierungsstrategie
Baker Tilly baut Beratung im Bereich Immobilienbewertung weiter aus
Neue Hinweispflicht für Arbeitgeber bei Einstellung aus Drittstaaten
Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien – ein erster Überblick
Automatisierung macht Accounting zur Steuerungsbasis
Datentransfer beim Handel mit Indien: Das müssen Unternehmen wissen
Unternehmen, Technologie und Recht – Das kommt 2026 auf Sie zu
IKT-Risiken beim Einsatz von KI: Neue BaFin-Orientierungshilfe
Branchenübergreifende Expertise für individuelle Lösungen ✓ Unsere interdisziplinären Teams kombinieren Fachwissen …
Neuer DAWI-Freistellungsbeschluss: Das sind die wesentlichen Änderungen
DAWI-Freistellungsbeschluss: Neue Fördermöglichkeiten für erschwinglichen Wohnraum
Neuregelungen für Betreiber von Stromerzeugungsanlagen
Individuelle Beratung ✓ maßgeschneiderte Lösungen von Experten aus Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- & …
Baker Tilly bietet ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in an. Erfahren …
Baker Tilly startet mit vier neuen Partnern in das Jahr
Neuer Partner im Bereich Forensic Services: Baker Tilly baut Beratung aus
Baker Tilly in Deutschland erneut mit zweistelligem Umsatzwachstum
Wohnen Arbeitnehmer im europäischen Ausland und arbeiten pandemiebedingt nicht mehr ausschließlich in Deutschland (sogenannte Grenzgänger), sondern teilweise oder ganz im Homeoffice, soll dies zu keiner Änderung des anwendbaren Sozialversicherungsrechts führen. Diese Regelung galt bisher bis 31.12.2021 und wurde nun bis mindestens 30.06.2022 verlängert.
Eine A 1 Bescheinigung ist in diesen Fällen grundsätzlich nicht erforderlich. Nur wenn im Wohnland tatsächlich ein Nachweis gefordert wird, dass das deutsches Sozialversicherungsrecht Anwendung findet, muss die A 1 Bescheinigung unter Anwendung des Artikel 12 Abs. 1 VO (EG) 883/2004 beantragt werden. Sofern die Beschäftigung im Heimatland pandemiebedingt ohne Unterbrechung 24 Monate überschreitet UND der Wohnstaat eine A 1 Bescheinigung fordert, soll die DVKA des GKV-Spitzenverbandes per E-Mail kontaktiert werden.
Was gilt bei gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten erwerbstätigen Personen?
Haben Arbeitnehmer bereits vor der Pandemie regelmäßig in zwei oder mehr Ländern der EU gearbeitet und unterlagen aufgrund Artikel 13 VO (EG) 883/2004 ausschließlich dem deutschen Sozialversicherungsrecht, ergeben sich auch für diesen Personenkreis bis mindestens 30.06.2022 durch eine pandemiebedingte andere Verteilung der Arbeitszeit keine Änderung hinsichtlich des anwendbaren Sozialversicherungsrechtes. Dies gilt auch dann, wenn die Tätigkeit vorübergehend ausschließlich zu Hause ausgeübt wird. Ausgestellte A 1 Bescheinigungen bleiben auch für diese Zeit gültig.
Sabine Sailer
Director
Rentenberaterin
Sprechen Sie mit uns – einfach unverbindlich
Jetzt Kontakt aufnehmen
Alle Beiträge anzeigen