Wirtschaftsprüfer ✓Rechtsanwälte ✓ Steuerberater ✓ und Unternehmensberater ✓: Vier Perspektiven. Eine Lösung. …
Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung von Unternehmen ✓ Erfahrene Prüfer ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Rechtsberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Rechtsanwälte ✓ Exzellente juristische Beratung ✓ Maßgeschneiderte …
Steuerberatung für Unternehmen und Familienunternehmen ✓ Erfahrene Steuerberater ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Unternehmensberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Consultants ✓ Exzellente Beratung ✓ Maßgeschneiderte Lösungen » …
Rückzahlungsklauseln für Fortbildungskosten: Was Arbeitgeber jetzt beachten müssen
21. Sanktionspaket der EU gegen Russland: Was Unternehmen jetzt wissen müssen
Locked Box: Steuerfolgen beim Verkauf von KG-Anteilen
Baker Tilly berät IX Gruppe beim Beitritt der HTGS
Baker Tilly Immobilienmarktbericht: Ambivalente Zeichen – aber die Stimmung bleibt reserviert
Baker Tilly-Studie: Mittelstand warnt vor Führungslücke durch KI
Rückkehr des Einwurf-Einschreibens? DHL ändert Zustellverfahren
Baker Tilly stärkt Mittelstandsberatung mit Markus Krinninger
BFH kippt fiktive Zinsen bei Kaufpreisstundungen
Neuer C5-Standard: Anforderungen und Änderungen für Cloud-Anbieter
Cyber Resilience Act: Neue Anforderungen für Hersteller, Importeure und Händler
NIS-2-Reformpaket: Entlastungen für den Mittelstand geplant
Branchenübergreifende Expertise für individuelle Lösungen ✓ Unsere interdisziplinären Teams kombinieren Fachwissen …
Baker Tilly begleitet CERTANIA bei der Übernahme von InnoDiab
Baker Tilly berät encoviva-Gruppe bei Partnerschaft mit Adenbeck
Neuer DAWI-Freistellungsbeschluss: Das sind die wesentlichen Änderungen
Individuelle Beratung ✓ maßgeschneiderte Lösungen von Experten aus Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- & …
Baker Tilly bietet ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in an. Erfahren …
Baker Tilly ausgezeichnet: Platz 1 im Mittelstand
Baker Tilly setzt dynamisches Wachstum in Deutschland auch künftig eigenständig fort
Stiftungsbericht 2025 veröffentlicht
Finale Änderungen an IAS 12, IAS 7 sowie IFRS 7, Post-Implementation-Review zu IFRS 9 - Wertminderungen und aktuelle Liste der Hochinflationsländer nach IAS 29
Mit unserem A&A Telegram IFRS haben wir für Sie wieder die wichtigsten News und Entwicklungen rund um die internationale Rechnungslegung zusammengestellt: Das IASB hat die finalen Änderungen am Standard für Ertragssteuern sowie Änderungen der Standards für die Kapitalflussrechnung und für die Angaben für Finanzinstrumente veröffentlicht. Des Weiteren wurde der Post-Implementation Review zu Wertminderungen unter IFRS 9 gestartet. Außerdem liegen die neuen Daten des Internationalen Währungsfonds zu Inflationen und damit den neuen Hochinflationsländern nach IAS 29 vor.
Diese und weitere relevante Updates lesen Sie in unserem aktuellen A&A Telegram IFRS – wir wünschen eine spannende Lektüre und wünschen allen Leserinnen und Lesern eine angenehme Sommerzeit.
Mit besten Grüßen Ihr Baker Tilly Team IFRS
Weitere Informationen finden Sie hier
Gemäß der neuesten Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF) aus April 2023 erfüllen die folgenden Länder die Kriterien nach IAS 29.3(e) für ein Hochinflationsland:
Darüber hinaus gibt es nach Angaben der International Practices Task Force (IPTF) zusätzlich noch die folgenden Länder, in welchen Hyperinflation erwartet wird:
Ein Hochinflationsland liegt den Standards zufolge regelmäßig dann vor, wenn die kumulierte Inflationsrate über drei Jahre über 100 % beträgt.
Die Anwendung der (modifizierten) Stichtagskursmethode kann bei Vorliegen einer hohen Inflation der funktionalen Währung eines ausländischen Tochterunternehmens zu unzutreffenden Darstellungen führen, weshalb IAS 21 in Verbindung mit IAS 29 Anpassungsmaßnahmen zur Neutralisation der Verzerrungseffekte aus Hochinflation vorsehen.
Odile Benecke
Partner
Steuerberaterin
Marco Brokemper
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Sprechen Sie mit uns – einfach unverbindlich
Jetzt Kontakt aufnehmen
Alle Beiträge anzeigen