Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts (KöMoG)

|  Online-Seminar

Online-Seminar: 21. April 2021, 10:00 - ca. 11:00 Uhr - Die Teilnahme ist kostenlos -

Am 24. März 2021 wurde vom Bundeskabinett der Entwurf des Gesetzes zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts (KöMoG) beschlossen. Neben der bereits seit geraumer Zeit diskutierten Einführung einer Optionsmöglichkeit zur Körperschaftsbesteuerung für Personengesellschaften ist in dem Gesetzesentwurf u.a. eine Modifikation der gesetzlichen Regelungen zu den organschaftlichen Ausgleichsposten sowie eine Öffnung des Anwendungsbereichs des Umwandlungssteuerrechts für Drittstaatenfälle vorgesehen. Die Kernpunkte des Gesetzesentwurfs haben wir für Sie in einem aktuellen Beitrag knapp dargestellt und bewertet.

Aufgrund der enormen Auswirkungen des geplanten Gesetzes ergeben sich eine ganze Reihe von Fragestellungen, denen wir am Mittwoch, 21. April von 10 bis 11 Uhr im Rahmen eines Online-Seminars KöMoG – Modernisierung der Unternehmensbesteuerung – Konzepte und Problemfelder nachgehen möchten:

• Konzept des Optionsmodells und Problemfelder – Welche Vorteile ergeben sich aus dem neuen Optionsmodell und welche Fallstricke sind zu beachten?
  • Vereinfachung bei organschaftlichen Ausgleichsposten erstmal zulasten des Steuerpflichtigen?
  • Internationalisierung des Umwandlungssteuerrechts durch teilweise Erweiterung des Anwendungsbereichs des UmwStG auf Drittstaatenfälle – Begrüßenswerter Gesetzesvorschlag, aber weiterhin mit Grenzen?

Gerne können Sie Ihre Fragen auch ganz einfach über diesen Link bereits im Vorfeld der Veranstaltung stellen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Christian Wegener

Datum & Uhrzeit

Mittwoch, 21. April 2021, 10:00 bis ca. 11:00 Uhr

Christian Wegener

Büro Düsseldorf
christian.wegener@bakertilly.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich über das Formular am Ende dieser Seite an.

KalenderTragen Sie sich die Veranstaltung bequem in Ihren Kalender ein.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online-Seminar.

Bitte ergänzen Sie die Anmeldeinformationen und klicken anschließend auf „Anmelden“.

TT MM JJJJ
Einverständniserklärung

Ich habe die Hinweise zu den Teilnahmebedingungen und zum Datenschutz zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich oder per E-Mail an data-check@news.bakertilly.de widerrufen.