Baker Tilly begleitet Autoquip bei Übernahme von J.A. Becker & Söhne

  • 12.03.2024
  • Lesezeit 3 Minuten

Baker Tilly unterstützt Autoquip Corp. betriebswirtschaftlich, steuerlich und rechtlich bei der Übernahme der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co. KG, Erlenbach, einem weltweit tätigen Anbieter von Kompressoren- und Hebetechnik.

Die Transaktions-Beratung durch das interdisziplinäre Baker Tilly Team umfasste die Bereiche Financial-,  Legal- und Tax Due Diligence, M&A Beratung inklusive Prozesssteuerung sowie die Erstellung der Transaktionsdokumente einschließlich einer umfassenden Unterstützung bei den Verhandlungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Wir freuen uns, dass wir Autoquip bei diesem strategisch bedeutsamen Entwicklungsschritt und der Expansion in den europäischen Markt begleiten durften“, kommentiert Baker Tilly Partner StB Uwe Roth das erfolgreiche Projekt.

J.A. Becker & Söhne ist ein spezialisierter mittelständischer Anbieter von hochbelastbarer Hebetechnik sowie industriellen Mittel- und Hochdruckkompressoren. Mit der Übernahme folgt Autoquip seiner Strategie, neue, an sein bestehendes Portfolio angrenzende Märkte zu erschließen mit dem übergreifenden Ziel, durch umfassende Lösungen Unternehmen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. So gehört Autoquip seit seiner Gründung im Jahre 1947 zu den weltweiten Marktführern im Bereich Materialtransportanlagen in den unterschiedlichsten Bereichen. „Für beide Produktbereiche sehen wir in den kommenden Jahren interessante Wachstumsperspektiven nicht nur für den europäischen Markt“, so Baker Tilly Partner Sebastian Hafner.

Das Transaktionsteam um die Münchener Partner RA Stephan Zuber (Federführung Legal, Corporate/M&A), Sebastian Hafner (Federführung Financial), StB Uwe Roth (Federführung Tax) bestand aus Dr. Raphael Suh, Daniela Stephan, Jinhoon Jeong (alle Corporate/M&A), Thomas Böhm, Till Werner (alle Corporate/Immobilienrecht, Marco Stahn (Arbeitsrecht) sowie Gabriele Heise (Öffentliches Recht), Felix Burghart und Anna Wuschick (beide Financial) sowie StB Stefan Lehner (SPA, Strukturierung und Tax Due Diligence), RA Markus Cullefors (Tax Due Diligence) und StB Melina Heindl (Tax Due Diligence, Strukturierung).

„Wir gratulieren Autoquip zu dieser weitsichtigen Akquisition und bedanken uns ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die exquisite Zusammenarbeit. Danke schön an das gesamte Autoquip-Team um Chris Kuehni, Don Tomes und Collin Prock sowie dem J.A. Becker Team um Alexander Kraus“, sagt Baker Tilly Partner RA Stephan Zuber.   

Die entsprechende Autoquip-Pressemitteilung findet sich hier

Über J.A. Becker & Söhne
Seit mehr als 125 Jahren ist J.A. Becker & Söhne ein anerkannter Partner von Industrie und Handwerk. Mit 120 Mitarbeitern bietet das Unternehmen seinen Kunden heute modernste Problemlösungen in den Bereichen Kompressoren- und Hebetechnik. Die Produktpalette umfasst ölgeschmierte Kolbenkompressoren von 20 bis 500 bar für Luft und verschiedene Gase sowie den gesamten Bereich der Druckluftaufbereitung. Die Schwerpunkte des Produktbereiches Hebetechnik liegen bei hydraulischen Reparatur- und Wartungshebebühnen für PKW, LKW und Schienenfahrzeugen sowie bei der Erarbeitung individueller Problemlösungen. Die Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens in Verbindung mit hohen Qualitätsansprüchen, kundenorientierter Planung, Entwicklung, Fertigung und einem kompletten Dienstleistungsangebot macht J.A. Becker & Söhne zum kompetenten Ansprechpartner für breite Anwenderkreise weltweit.
Weitere Informationen zu J.A. Becker & Söhne finden Sie hier
 

Artikel teilen:

Autoren dieses Artikels

Sebastian Hafner

Partner

Chartered Financial Analyst

Uwe Roth

Partner

Steuerberater

Stephan Zuber

Partner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen