Baker Tilly Stiftung wählt aus Mitarbeitervorschlägen sechs Projekte zur Förderung

  • 21.12.2022
  • Lesezeit 4 Minuten

Mehr als 15 Vorschläge seitens der Mitarbeitenden kamen zusammen, aus denen der Beirat unserer Baker Tilly Stiftung sechs Projekte herausfilterte, um diese im Zuge unserer Weihnachtskartenaktion zu fördern.

Die Baker Tilly Stiftung freut sich auch in diesem Jahr wieder, unterschiedlichen Projekten ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bereiten zu können. Geschäftsführer Thomas Mattheis dazu: „Auf Grundlage der Vorschläge unserer Kolleginnen und Kollegen werden wir dieses Jahr ein weiteres Mal 18.000 Euro an insgesamt sechs Projekte spenden, die unsere Gesellschaft zusammenhalten und voranbringen. Ich freue mich, das Engagement dieser Träger zu Weihnachten unterstützen zu können.“ 

Nachfolgend stellen wir Ihnen diese vom Beirat der Baker Tilly Stiftung ausgewählten Projekte kurz vor:

  • Kinderpalliativzentrum Datteln

Im Jahr 2010 eröffnete das Kinderpalliativzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln. Im Kinderpalliativzentrum werden schwerst erkrankte Kinder und ihre Familien umfassend betreut. Es gibt medizinische Versorgung für die Kinder, verschiedenste Psychotherapieformen und Begleitungsangebote für Eltern und Geschwister. Das multiprofessionelle Palliativteam versorgt die gesamte Familie sowohl ambulant als auch stationär.

Mehr Informationen zum Dattelner Kinderpalliativzentrum finden Sie hier >>.

  • Münchener Elternstiftung

Die Stiftung unterstützt schwerkranke und krebskranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien während der akuten Therapie im Krankenhaus als auch in den Jahren danach. Unterschiedlichste Hilfsangebote schaffen mehr Lebensqualität und Perspektive. Schätzungsweise 2.200 Kinder jedes Jahr erkranken an Krebs, dennoch überleben Kinder in Deutschland im Schnitt 15 Jahre länger, als erwartet. Die Münchener Elternstiftung trägt dazu bei, möglichst vielen schwerstkranken Kindern ein möglichst langes und lebenswertes Leben zu ermöglichen. 

Mehr Informationen zur Münchener Elternstiftung finden Sie hier >>.

  • Bundesverband Kinderhospiz

Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. wurde auf Initiative von ambulanten und stationären Kinderhospizen im Jahr 2002 gegründet. Als Dachverband der Kinderhospize in Deutschland vertritt er die Interessen deutscher Kinderhospize in nationalen und internationalen Zusammenhängen. Er informiert und berät Betroffene, Interessierte, Fachkräfte, Initiativen und Einrichtungen. 

Mehr Informationen zum Bundesverband Kinderhospiz finden Sie hier >>.

  • Mainlichtblick e.V. 

MainLichtblick e.V. erfüllt schwerkranken, körperlich beeinträchtigten und traumatisierten Kindern und Jugendlichen persönliche Herzenswünsche und schenkt ihnen damit individuelle Lichtblicke. Für Kinder und Jugendliche, die unter schweren Krankheiten leiden und Lebenskrisen durchstehen müssen, befinden sich Glücksmomente normalerweise in weiter Ferne, sie leiden häufig unter Ängsten und sozialer Isolation. Mainlichtblick erfüllt den Kindern deshalb kleine und große Wünsche, damit sie trotz ihrer Situation Lichtblicke erfahren und möglichst positiv ihren weiteren Weg beschreiten können. 

Mehr Informationen bezüglich des Mainlichtblick e.V. finden Sie hier >>.

  • Help & Hope Stiftung

Die Stiftung Help & Hope ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft. Mit ihrem Gut Königsmühle schaffen sie einen Ort, an dem alle willkommen sind. Kinder können hier Natur und Gemeinschaft unbeschwert erleben. Sie bietet wöchentliche Angebote sowie Ferienprogramme für Kinder an, bei denen sie sich ausprobieren, forschen und kreativ sein können. 

Mehr Informationen zur Help & Hope Stiftung finden Sie hier >>.

  • Heimatstern e.V.

Heimatstern e.V. leistet Entwicklungshilfe in Afrika und setzt Projekte in Griechenland, Rumänien und weiteren europäischen Ländern, Deutschland und vor Ort in München um. Unter anderem unterstützt er die Münchener Tafel, die Hilfe für Wohnungs- und Obdachlose, den Kälteschutz, die Bürokratiehilfe, die Akuthilfe und vieles Weiteres. In Afrika unterstützt er vor allem in Baria mit einer Solaranlage und einem Brunnen. Zudem leistet er Entwicklungshilfe in Uganda und bietet Patenschaften für senegalesische Kinder an.

Mehr Informationen über den Heimatstern e. V. finden Sie hier >>.

Artikel teilen:

Autor dieses Artikels

Thomas Mattheis

Of Counsel und Geschäftsführer der Baker Tilly Stiftung

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen