Wirtschaftsprüfer ✓Rechtsanwälte ✓ Steuerberater ✓ und Unternehmensberater ✓: Vier Perspektiven. Eine Lösung. …
Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung von Unternehmen ✓ Erfahrene Prüfer ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Rechtsberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Rechtsanwälte ✓ Exzellente juristische Beratung ✓ Maßgeschneiderte …
Steuerberatung für Unternehmen und Familienunternehmen ✓ Erfahrene Steuerberater ✓ Exzellente Beratung ✓ …
Unternehmensberatung für Unternehmen ✓ Erfahrene Consultants ✓ Exzellente Beratung ✓ Maßgeschneiderte Lösungen » …
BFH stärkt Nutzung des Bodenrichtwerts für Agrarflächen
European Defence Fund – mehr als ein Förderinstrument
Warum Strukturentscheidungen über Erfolg entscheiden
EU-Taxonomie: Delegierter Rechtsakt im EU-Amtsblatt veröffentlicht
Baker Tilly auf der Structured FINANCE: Expertise für Ihre Finanzierungsstrategie
Baker Tilly baut Beratung im Bereich Immobilienbewertung weiter aus
Neue Hinweispflicht für Arbeitgeber bei Einstellung aus Drittstaaten
Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien – ein erster Überblick
Baker Tilly verstärkt Steuerbereich mit Fabian Maerz
Datentransfer beim Handel mit Indien: Das müssen Unternehmen wissen
Unternehmen, Technologie und Recht – Das kommt 2026 auf Sie zu
IKT-Risiken beim Einsatz von KI: Neue BaFin-Orientierungshilfe
Branchenübergreifende Expertise für individuelle Lösungen ✓ Unsere interdisziplinären Teams kombinieren Fachwissen …
Neuer DAWI-Freistellungsbeschluss: Das sind die wesentlichen Änderungen
DAWI-Freistellungsbeschluss: Neue Fördermöglichkeiten für erschwinglichen Wohnraum
Neuregelungen für Betreiber von Stromerzeugungsanlagen
Individuelle Beratung ✓ maßgeschneiderte Lösungen von Experten aus Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- & …
Baker Tilly bietet ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in an. Erfahren …
Baker Tilly startet mit vier neuen Partnern in das Jahr
Neuer Partner im Bereich Forensic Services: Baker Tilly baut Beratung aus
Baker Tilly in Deutschland erneut mit zweistelligem Umsatzwachstum
Die SL International GmbH hat zum Jahreswechsel den Geschäftsbetrieb der insolventen Syntace GmbH übernommen. Ein Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten. Jochen „Jo“ Klieber, Gründer und Head of Technology, leistet weiterhin technische Unterstützung.
Die internationale Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Baker Tilly hat einen Meilenstein für den insolventen Fahrrad- und Teilehersteller Syntace erreicht: Dem Insolvenzverwalter Dr. Dejan Marković ist es gelungen, den Geschäftsbetrieb des Rad-Spezialisten mit Sitz im Bayerischen Tacherting zum Jahreswechsel an die SL International GmbH zu veräußern.
„Mit der SL International GmbH haben wir einen finanzstarken Investor gewonnen. Ich freue mich, dass wir durch diese Transaktion die über Jahrzehnte gewachsene Einheit sowie einen überwiegenden Teil der Arbeitsplätze erhalten“, sagt Marković.
Die SL International GmbH mit Sitz in Reutlingen hat mit der Insolvenzeröffnung am 30. Dezember 2025 das immaterielle Vermögen sowie das bewegliche Anlagevermögen von Syntace erworben. Damit ist die Zukunft der Marken Syntace und Liteville gesichert. Der Syntace-Gründer und Head of Technology, Jochen „Jo“ Klieber, wird weiterhin technischen Support leisten.
Am 14. Oktober 2025 hatte die Syntace GmbH vor dem Amtsgericht Traunstein (Az. 4 IN 270/25) den Antrag auf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Der Baker Tilly-Rechtsanwalt Dr. Dejan Marković wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Während des gesamten Verfahrens wurde der Geschäftsbetrieb störungsfrei fortgesetzt: Online-Shop, Händler-Belieferung und Ersatzteilversorgung wurden nahtlos fortgeführt.
Zuvor, im Februar 2025, hatte die Syntace GmbH im Zuge der Neuausrichtung der Pierer Mobility AG ihre Eigenständigkeit angekündigt und einen umfassenden Restrukturierungsprozess eingeleitet.
Über die Syntace GmbH
Die Syntace GmbH ist ein für Innovation und Qualität bekannter Fahrrad- und Komponentenhersteller mit Sitz im Bayerischen Tacherting. Neben Syntace firmiert auch die Premium-Fahrradmarke Liteville unter dem Dach der Syntace GmbH.
Dr. Dejan Marković, LL.M. Eur.
Director
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht
Sprechen Sie mit uns – einfach unverbindlich
Jetzt Kontakt aufnehmen
Alle Beiträge anzeigen