Baker Tilly begleitet Chairish bei Übernahme des Online-Möbelhändlers Pamono

Baker Tilly hat die amerikanische Chairish, Inc. („Chairish“) bei der Übernahme der Pamono GmbH („Pamono“), einer europäischen Online-Plattform für Vintagemöbel, begleitet.

München/San Francisco, 12. August 2021 – Die internationale Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat die in den USA marktführende Online-Vintagemöbel-Plattform Chairish bei der Übernahme ihres europäischen Pendants Pamono sowie der Rückbeteiligung der Verkäufer an Chairish rechtlich und steuerlich beraten. Chairish verfolgt einen Wachstumskurs und vollzieht mit der Pamono-Übernahme den Markteintritt in Europa.

Die Beratungsleistungen des Competence Center Transactions von Baker Tilly bestanden im Wesentlichen aus der Legal- und Tax-Due-Diligence, Gestaltung der gesellschafts- und steuerrechtlichen Aspekte der Transaktion sowie der Erstellung und Verhandlung des Kaufvertrages und sämtlicher transaktionsbezogener Vereinbarungen. Das Beratungsteam bestand aus den Münchner Partnern RA Dr. Jörg Maitzen (Corporate/M&A) und StB Uwe Roth (Steuern), Managerin RAin Daniela Konle (Corporate/M&A), Senior Managerin RAin Stephanie Breitenbach (Arbeitsrecht) und Senior Managerin StBin Viviane Därr (Steuern).

Die Corona-Pandemie löste einen Boom bei Online-Vintagemöbel-Plattformen aus. Chairish war auf diesen vorbereitet und konnte so einen signifikanten Wachstumsschub verbuchen. Diesen Trend nutzt Chairish nun für den Markteintritt in Europa. Die Übernahme von Pamono, dem größten europäischen Marktplatz für Vintagemöbel und Kunst mit über 2.000 Galerien, ist daher die logische Konsequenz. „Wir sind stolz, dass Chairish bei diesem großen Schritt auf die Expertise von Baker Tilly vertraut hat!“ so Uwe Roth. „Wir freuen uns, dass wir diesen Schritt mit unserer rechtlichen und steuerlichen Expertise unterstützen konnten und Chairish so den Weg zum Markteintritt in Europa ebnen konnten‘‘ ergänzt Dr. Jörg Maitzen.

Weitere Informationen zur Übernahme von Pamono durch Chairish finden Sie hier.

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit 37.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Kunden ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.160 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

Frank Schröder
Head of Marketing & Communications