Baker Tilly berät eins energie in sachsen bei Änderung der Eigentümerstruktur

Die Transaktion wurde von einem interdisziplinären Baker Tilly Team umfassend rechtlich und steuerlich begleitet.
Dortmund, 17. April 2025 – Die internationale Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG bei einer Änderung des Gesellschafterkreises umfassend rechtlich und steuerlich beraten.
Im Rahmen der Transaktion veräußerte der zur E.ON Group gehörende regionale Energieversorger enviaM seine Beteiligung von unter zehn Prozent und schied damit aus dem Gesellschafterkreis aus. Eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der eins energie in sachsen hat die Beteiligung erworben.
Die Transaktion wurde von Alexandra Sausmekat (Federführung, Partner), Bernhard Gemmel (Partner Legal Finanzierung) sowie Ceren Uzun (Director), Bernd Conrad (Senior Manager) und Thomas Holtschneider (Manager) begleitet.
Der Verkauf erfolgte im Zuge konzernstrategischer Überlegungen der enviaM-Unternehmensgruppe zur Portfoliooptimierung. Die bisherigen Gesellschafter, die Kommunale Versorgungs- und Energiedienstleistungsgesellschaft Südsachsen mbH, die Kommunale Versorgungsdienstleistungsgesellschaft Chemnitz mbH und die Thüga AG, bleiben unverändert beteiligt.
„Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen von eins energie in sachsen und freuen uns, diesen wichtigen strategischen Schritt erfolgreich begleitet zu haben. Die enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war ausschlaggebend für den reibungslosen Ablauf der Transaktion“, sagt Alexandra Sausmekat.
Über eins energie in sachsen
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG ist der führende regionale Energieversorger für Chemnitz und die Region Südwestsachsen. Mit rund 1.400 Mitarbeitenden versorgt das Unternehmen Haushalte, Gewerbe und Industrie mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. eins engagiert sich zudem für die Energiewende durch nachhaltige und innovative Lösungen.