Dennis Sagner
Marketing & Communications

Büro Dusseldorf
+49 211 6901-1383

Frank Schröder
Director, Head of Marketing & Communications

Büro Dusseldorf
+49 211 6901-1200

Audit & Advisory: Baker Tilly gewinnt Partnerduo Heinsen und Hanfland

Martina Heinsen Dierk HanflandAudit & Advisory

WP/StB/CPA Martina Heinsen und WP/StB Dierk Hanfland wechseln an Hamburger Baker Tilly Standort und erweitern Beratungsangebot in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und betriebswirtschaftliche Beratung

Hamburg, 7. Juli 2021 – Die internationale Beratungsgesellschaft Baker Tilly verstärkt sich an ihrem Hamburger Standort im Bereich Audit & Advisory mit zwei neuen Partnern: Die IFRS-Experten WP/StB/CPA Martina Heinsen (57) und WP/StB Dierk Hanfland (55) wechseln zum 1. Juli 2021 von der von ihnen gegründeten Hamburger CERTIS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu Baker Tilly und werden das Beratungsangebot in den Bereichen Wirtschaftsprüfung sowie betriebswirtschaftliche Beratung erweitern. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Abschlussprüfung von nationalen und international tätigen Unternehmen sowie Tochterunternehmen internationaler Konzerne, Prüfung und Beratung im Bereich der internationalen Rechnungslegung sowie in der Erstellung von Bewertungs- und Sanierungsgutachten. Des Weiteren begleiten sie auch Start-ups in betriebswirtschaftlichen Fragen. Heinsen bringt hierbei langjährige Erfahrungen in der Prüfung und Beratung von Industrieunternehmen (Chemie, Mineralölindustrie, Maschinen- und Anlagenbau) sowie Handels- und Medienunternehmen ein. Hanfland hat umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Logistik, Maschinenbau, Automobilzulieferer und Schifffahrt.

„Wir freuen uns, mit Martina Heinsen und Dierk Hanfland zwei auf internationaler Ebene äußerst erfahrene Partner für unsere Beratungspraxis gewinnen zu können. Durch ihren Wechsel zu Baker Tilly werden sie nicht nur ihren bestehenden Mandaten ein erweitertes, interdisziplinäres Dienstleistungsangebot anbieten können, sondern uns auch intern bei der Umsetzung zukünftiger Anforderungen und Vorhaben mit ihrer umfangreichen Expertise zur Seite stehen“, kommentiert Prof. Dr. Thomas Edenhofer, Partner und Head of Audit & Advisory bei Baker Tilly.

Ihre berufliche Laufbahn begann Heinsen im Jahr 1988 bei Arthur Young in Hamburg, einer Vorgängergesellschaft von Ernst & Young, wo sie in der Wirtschaftsprüfung sowie in der betriebswirtschaftlichen Beratung tätig war. Nachdem sie 1997 und 1998 im Rahmen einer Entsendung bei Ernst & Young LLP in London im Bereich der Transaktionsberatung (Financial Due Diligence) tätig war, wurde sie 2001 Partnerin im Bereich „Assurance und Transaction Services“ mit der Verantwortlichkeit für internationale Prüfungsmandate sowie den Aufbau einer Abteilung für Transaction Services. Ab 2004 war Heinsen dann in eigener Praxis, insbesondere im Bereich Interner Prozesse (SOX 404), Beratung bei der Erstellung von IFRS- und US-GAAP Abschlüssen sowie M&A, selbstständig tätig. Seit 2000 hält Heinsen eine CPA-Lizenz in den USA. Bis 2020 war sie bei der Hamburger NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft als Privatdozentin für Merger & Acquisitions/Unternehmensbewertung aktiv.

Hanfland hat seine berufliche Karriere im Jahr 1994 bei Schitag Ernst & Young in Berlin begonnen, wo er in der steuerlichen Beratung mittelständischer Unternehmen tätig war. Im Jahr 1996 wechselte er innerhalb der Ernst & Young-Gruppe nach Hamburg und war zunächst in der Steuerberatung und Abschlussprüfung mittelständischer Unternehmen tätig. Von 1999 bis 2007 arbeitete er in der Prüfungsabteilung von Ernst & Young und war dort verantwortlich für die Abschluss- und Konzernabschlussprüfung nationaler und internationaler Unternehmensgruppen verschiedener Größen und Branchen. Den Bereich Schifffahrtsprüfung baute er dort maßgeblich mit auf.

Im Jahr 2007 gründeten Hanfland und Heinsen gemeinsam ihre eigene Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in der sie bis zu ihrem Eintritt bei Baker Tilly aktiv waren.

Pressekontakt 
Frank Schröder
Director, Head of Marketing & Communications
T: +49 211 6901-1200
frank.schroeder@bakertilly.de 

Zurück