Privates Baurecht: Baker Tilly startet mit Rechtsanwalt und Notar Simon Parviz neuen Rechtsbereich

|  Recht

Renommierter Bau- und Immobilienrechtler Simon Parviz wird mit seinem Team von Frankfurt aus den neuen Bereich Privates Baurecht aufbauen.

Frankfurt am Main, 12. Januar 2021 – Der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Notar Simon Parviz (45) ist zum Jahresbeginn mit einem insgesamt 9-köpfigen Team, davon vier Rechtsanwälte, zu Baker Tilly gewechselt. Von Frankfurt aus wird er den neuen Baker Tilly Rechtsbereich Privates Baurecht sowie das erste Notariat bei Baker Tilly aufbauen. Parviz‘ Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung zu Fragen des privaten Baurechts, des Architektenrechts, des Bauschadens- und Regressrechts und der baubegleitenden Projektberatung. Damit komplettiert Baker Tilly das Beratungsangebot rund um die Immobilie.

Ein weiterer Schwerpunkt des Teams um Simon Parviz wird der weitere Ausbau der rechtlichen Beratung für Unternehmen sein, die in China aktiv sind oder für chinesische Unternehmen, die in Europa tätig werden. Mit Parviz sind am Frankfurter Baker Tilly Standort nun über 20 Rechtsanwälte tätig.

„Wir freuen uns, dass wir mit Simon Parviz und seinem Team unser interdisziplinäres Beratungsangebot im Bereich Real Estate mit dem Privaten Baurecht abrunden können. Daneben werden wir seine herausragenden Fernost-Kontakte und -Erfahrungen nutzen, um den weiteren Aufbau unseres China-Geschäfts voranzutreiben“, kommentiert Dr. Thomas Gemmeke, Partner bei Baker Tilly und für die Rechtsberatung verantwortliches Mitglied des Management Boards.

Seine berufliche Laufbahn begann Parviz im September 2005 bei einer Marburger Kanzlei, dort schon mit der ausschließlichen Spezialisierung auf das Private Baurecht. Mitte 2009 wechselte er dann nach Frankfurt zu Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB, wo er bis zu seinem Wechsel zu Baker Tilly verstärkt in der Beratung börsennotierter und großer mittelständischer Bauunternehmen tätig war. Zudem beriet er bei großen Bauvorhaben sowohl außergerichtlich als auch in der gerichtlichen Auseinandersetzung. Im Jahr 2014 wurde Parviz zum Partner der Kanzlei bestellt.

Parviz ist Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Privaten Baurecht und zum Bausachverständigenrecht. So ist er Mitautor des Formularbuchs des Fachanwalts Bau- und Architektenrecht. Zudem ist er als Referent für verschiedene Schulungsanbieter und im Rahmen der Fachanwaltsausbildung tätig.

Zurück