Baker Tilly gewinnt Immobilienrechtsteam für Frankfurter Büro

Mit den Rechtsanwälten Dr. Hendrik Theismann und Michael Mehler baut Baker Tilly den Bereich Real Estate weiter aus

Frankfurt am Main, 1. Juli 2021 – Baker Tilly erweitert sein Industry-Team Real Estate mit zwei renommierten Rechtsanwälten auf Partnerebene: Dr. Hendrik Theismann (44) und Michael Mehler (44) wechseln zum 1. Juli 2021 von Norton Rose Fulbright LLP zu Baker Tilly. Von Frankfurt aus werden sie die immobilienrechtliche Beratung ausbauen: Spezialisiert sind sie auf Portfoliotransaktionen, Projektentwicklungen und Immobilienfinanzierungen; sie beraten weiter im Bereich des Asset Managements, bei gewerblichen Mietverhältnissen und anderen immobilienbezogenen Verträgen. Bereits zum 1. August 2021 bzw. 1. September 2021 werden drei weitere Rechtsanwälte auf Associate-Ebene das Team verstärken.

Zu Jahresbeginn hatte Baker Tilly den Eintritt des Rechtsanwalts und Notars Simon Parviz verkündet, der mit seinem Team, ebenfalls von Frankfurt aus, den neuen Bereich Privates Baurecht sowie ein Notariat bei Baker Tilly aufbaut. Mit Theismann, Mehler und Parviz bündelt Baker Tilly seine rechtliche Expertise im Bereich Real Estate am Frankfurter Baker Tilly Standort.

„Wir freuen uns, mit Dr. Hendrik Theismann und Michael Mehler nicht nur zwei sehr renommierte, sondern vor allem auch eingespielte Partner für eine noch bessere und umfassendere Betreuung unserer Real Estate Mandanten gewonnen zu haben. Der Fit zu unserem bestehenden, interdisziplinären Real Estate Team ist exzellent“, kommentiert Dr. Thomas Gemmeke, Partner und Head of Legal bei Baker Tilly: „Durch ihre langjährige Erfahrung in der Beratung von Immobilientransaktionen und Immobilienfinanzierungen werden die beiden mit ihrem Team unseren Standort in Frankfurt weiter stärken und Baker Tilly in Deutschland und Europa im Real Estate Bereich noch visibler machen.“

Ihre berufliche Laufbahn begannen Theismann und Mehler in den Jahren 2006 und 2007 bei Ashurst und haben seither bei einigen der größten Immobilientransaktionen in Deutschland rechtlich beraten. Im August 2018 wechselten Theismann als Equity Partner und Mehler als Of Counsel (diese Position entspricht der eines Salary-Partners in anderen Kanzleien) zu Norton Rose Fulbright LLP in Frankfurt am Main.

Dr. Hendrik Theismann ist Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Immobilienrecht. Michael Mehler ist Mitglied des Ausschusses Handel des Zentralen Ausschusses für Immobilien (ZIA).

Über die Industry Group Real Estate

Die Baker Tilly Industry Group Real Estate berät mit ca. 50 Mitarbeitern, darunter 10 Partner, aktive Marktteilnehmer wie institutionelle und private Investoren, Projektentwickler, Asset Manager und Fondsinitiatoren. Die Beratungen erstrecken sich von Kauf und Verkauf inkl. Bewertung über die Bautätigkeit, die eigene Nutzung oder Vermietung und beinhaltet auch die Restrukturierung ganzer Immobilienportfolios. Auch börsennotierte Konzerne und mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand gehören zur Mandantschaft der Industry Group Real Estate.

Innerhalb der Baker Tilly Europe Alliance, einem Joint-Venture von Baker Tilly und der österreichischen TPA Gruppe, arbeiten unsere Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater für international agierende Immobilienmandanten grenzüberschreitend an 40 Standorten in 13 Ländern Mittel- & Südosteuropas. Um deutsche Mandanten in diesen Ländern optimal unterstützen zu können, bestehen in jedem Land deutschsprachige German Desks. So verbindet Baker Tilly auch bei internationalen Projekten die lokale Kenntnis von rechtlichen Rahmenbedingungen und Märkten mit ihrem bewährten Know-how.

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit 37.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Kunden ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.160 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

Linh Pham
Referentin Marketing & Communications