Baker Tilly berät TTS Tooltechnic Systems vertriebskartellrechtlich bei Vertragsabschluss mit 3M

Baker Tilly hat die TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG bei Neuverhandlungen eines weltweiten Vertriebsvertrages mit der 3M Gruppe vertriebskartellrechtlich beraten.

Stuttgart/Wendlingen am Neckar, 8. Juni 2021 – Die internationale Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat die TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG bei den Neuverhandlungen eines weltweiten Vertriebsvertrages mit der 3M Gruppe vertriebskartellrechtlich beraten. Nachdem das ursprüngliche Vertragswerk aus dem Jahr 2016 im nächsten Jahr ausgelaufen wäre, hat Baker Tilly bei einer umfassenden Revision und den Neuverhandlungen des komplexen Vertragswerkes unterstützt. Der neue Vertrag wurde über weitere fünf Jahre geschlossen. Das Closing erfolgte im Mai 2021.

Die Beratungsleistungen des Teams um Baker Tilly Partner RA Dr. Stefan Meßmer beinhaltete neben der Neuauflage des Vertriebsvertrages für den Bereich Automotive v. a. die Integration der Kooperation in den sonstigen Vertrieb der TTS Tooltechnic Systems. ,,Die Herausforderung war die Ausgestaltung einer bevorzugten Vertriebspartnerschaft mit 3M, bei gleichzeitiger Integration von 3M in das bestehende selektive Vertriebssystem von TTS (Festool) in der Europäischen Union, ohne dass es insoweit zu Wertungswidersprüchen und Brüchen kommt und insbesondere die anderen Mitglieder des selektiven Vertriebssystems in der EU nicht benachteiligt werden‘‘, stellt Meßmer die Besonderheiten des Deals heraus.

Über TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG

Die TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG mit dem Hauptsitz in Wendlingen und Produktionsstandorten in Deutschland und Tschechien ist ein bekannter Hersteller von hochwertigen und zuverlässigen Elektro- und Druckluftwerkzeugen für professionelle Handwerker. TTS beschäftigt über 2.700 MitarbeiterInnen und konnte im Jahr 2020 einen Umsatz von mehr als 700 Mio. Euro generieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.festool.de

Über 3M

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 96.000 MitarbeiterInnen in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2019 einen Umsatz von rund 32 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.3mdeutschland.de

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit 37.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Kunden ausgerichtet sind und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.160 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

Linh Pham
Referentin Marketing & Communications