Baker Tilly berät SIGNA Sports United bei Erwerb des Tennis-Retailers Midwest Sports

Baker Tilly hat die SIGNA Sports United GmbH, Muttergesellschaft der weltweit größten Plattform für Tennisprodukte Tennis-Point, bei ihrem US-Markteintritt begleitet.

Frankfurt am Main/Berlin, 1. März 2021 – Game, Set and Match: Die internationale Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat die SIGNA Sports United GmbH, Muttergesellschaft der weltweit größten Plattform für Tennisprodukte Tennis-Point, beim Erwerb der Midwest Sports United und dem damit einhergehenden US-Markteintritt begleitet. Die Beratungsleistungen des internationalen Teams um Partner Nils Klamar bestanden aus einer Financial und Tax Due Diligence sowie der Unterstützung bei der Unternehmensplanung. An der Beratung beteiligt waren zudem Senior Manager Björn Prawetz, Manager Thomas Schultheis, Senior Consultant Robin Seidel sowie Director Dave Gette vom Baker Tilly Standort in Minneapolis, Minnesota, USA. Das Closing der Akquisition wird voraussichtlich im April dieses Jahres erfolgen.

Mit der Akquisition von Midwest Sports gelingt Tennis-Point, dem exklusiven globalen Online-Handelspartner der International Tennis Federation (ITF), nicht nur der Einzug in den umsatzstarken US-Markt, das Unternehmen stärkt darüber hinaus seine Position als weltweit größte Plattform für Tennisprodukte. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete die Muttergesellschaft SIGNA Sports United einen Umsatz  von mehr als 1 Milliarde US-Dollar.

Über SIGNA Sports United

SIGNA Sports United mit Sitz in Berlin ist Europas führende, schnell wachsende und profitable Sporthandels- und Technologieplattform in den Kategorien Fahrrad, Tennis, Outdoor und Mannschaftssport mit mehr als 4 Millionen aktiven Kunden und über 300 Millionen Besuchern pro Jahr. SIGNA Sports United bringt Marken wie Fahrrad.de, Bikester, Probikeshop, Campz, Addnature, Tennis-Point, Outfitter und Stylefile zusammen. Mehr als 1.000 Markenpartner, mehr als 500 unabhängige Offline-Händler und mehr als 10 Millionen Mitglieder der digitalen Sportgemeinschaft sind mit der Plattform verbunden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.signa-sportsunited.com

Über das Baker Tilly Competence Center Transactions

Das Baker Tilly Competence Center Transactions (CCT) bündelt das Know-how aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in interdisziplinären Teams und unterstützt Entscheidungsträger durch umfassende Beratungsleistungen bei Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie rund um den Aufbau von strategischen Kooperationen. Das Baker Tilly Corporate-Finance-Team steuert dabei internationale Investorenprozesse für mittelständische Unternehmen sowohl auf der Buy-Side als auch auf der Sell-Side.

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in 146 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Kunden ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.115 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

Linh Pham
Referentin Marketing & Communications