Baker Tilly berät Gelsenwasser AG beim gemeinsamen Erwerb des Pharmaparkbetreibers Infrareal GmbH mit Swiss Life Asset Managers

Erstellt von Baker TillyDeal Info

Düsseldorf, 30. Juli 2021 – Der Baker Tilly-Partner Dietmar Rath unterstützt als M&A-Berater die Gelsenwasser AG („Gelsenwasser“) bei der gemeinsamen Übernahme der Infrareal GmbH („Infrareal“) mit Sitz in Marburg, Eigentümerin und Betreiberin zweier wachsender Life Science-Industrieparks in Deutschland, mit Swiss Life Asset Managers „Swiss Life AM“).

Swiss Life Asset Managers und Gelsenwasser werden das Investitionsprogramm von Infrareal in den nächsten zehn Jahren fördern und die Bemühungen des Managements zum Ausbau des erstklassigen Standortbetriebs sowie der technischen und logistischen Dienstleistungen für Blue-Chip-Life Science Firmen unterstützen. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Über Infrareal

Infrareal ist Eigentümer und Betreiber zweier Life-Science-orientierten Industrieparks in Marburg und Jena, Deutschland. Infrareal hilft ihren Kunden, sich auf ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Produktion sowie Forschung und Entwicklung zu konzentrieren, und bietet ihnen umfassende Infrastrukturunterstützung. Diese umfasst Gebäude, Versorgung, Technische Dienstleistungen, Logistik- und IT-Lösungen. Mit ihren attraktiven Standorten und hochwertigen Anlagen ist Infrareal gut positioniert, um das Wachstum der ausgelagerten Infrastruktur in der Life-Science-Branche zu unterstützen.

Über Gelsenwasser

Gelsenwasser ist ein großes deutsches Versorgungsunternehmen mit Schwerpunkten auf den Geschäftsbereichen Infrastruktur und Dienstleistungen: von Wasser und Abwasser über Energie (Gas, Strom, Wind, PV, Wärme) bis hin zum digitalen Bereich.

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit 37.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Kunden ausgerichtet sind und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.160 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.

Frank Schröder
Head of Marketing & Communications