Handbuch ESG-Berichterstattung

  • 28.07.2023
  • Lesezeit 2 Minuten

Alles, was Sie über Nachhaltigkeitsberichte wissen müssen!

In einer Welt, die zunehmend von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen geprägt ist, wird verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln für Unternehmen immer wichtiger. Die Notwendigkeit einer klaren, verständlichen und vergleichbaren Berichterstattung über Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) ist somit unerlässlich.

Das Handbuch ESG-Berichterstattung widmet sich daher der Analyse der wichtigsten Rahmenbedingungen und Gesetze, die Unternehmen bei der ESG-Berichterstattung beachten müssen. 

Neben einer transparenten Darstellung der zukünftigen CSRD-Berichterstattung mit den aktuellen Entwicklungen und Trends, steht der neue ESRS-Standard zur Berichterstattung über Umwelt, Sozial- und Governancethemen (ESG) mit all seinen Anforderungen und Herausforderungen im Mittelpunkt des neuen Handbuchs „ESG-Berichterstattung“, das im Linde-Verlag erschienen ist. 

Verfasser sind die Baker Tilly Nachhaltigkeits-Experten Marcus Carius, Fynn Eckhardt, Thorsten Lorenzen, Jonas Maiwald, Fabian Paul und Marion Regnery  gemeinsam mit den Kollegen von TPA Österreich.

Ergänzt wurden die Beiträge um eine ausführliche Darstellung der Anforderungen aus CSRD, ESRS, EU-Taxonomie, Lieferkettengesetz und SDGs für ausgewählte Branchen. Beispielhaft seien hier nur Automobilzulieferindustrie, Logistik und Versicherungen genannt.

Entstanden ist somit ein umfangreiches Kompendium, das den Leser durch die komplexe Welt der Nachhaltigkeit führt. Weitere Informationen des Verlages dazu finden Sie hier ==> 

Das Baker Tilly Competence Center Sustainability unterstützt Sie bei der Bestandsaufnahme, Strategieentwicklung, Wesentlichkeits- und Fit Gap-Analyse sowie auch beim Aufbau Ihres Reportings, Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und weiteren Compliance-Themen mit unserer interdisziplinären Expertise und unserem Know-how.

Wenn Sie rund um das Thema ESG nichts mehr verpassen wollen, melden Sie sich gerne zu unserem ESG-Newsletter an. 

Artikel teilen:

Autoren dieses Artikels

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen