Referenzen

TVH Group / mateco-Gruppe

Die in Belgien ansässige TVH Group hat die Stuttgarter mateco-Gruppe von der Beteiligungsgesellschaft Odewald & Compagnie übernommen. Der Kaufvertrag wurde am 30. November 2012 unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden. Über den Kaufpreis sowie weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die RölfsPartner-Experten agierten im Rahmen der Transaktion als Berater der mateco-Gruppe bzw. des bisherigen Haupteigentümers Odewald & Compagnie. Das CCT-Team wurde mit der Erstellung eines Commercial Vendor Due Diligence Berichts beauftragt. Das Beratungsprojekt umfasste eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem stark fragmentierten und lokal geprägten Markt für die Vermietung von Hebe- und Arbeitsbühnen sowie eine darauf aufbauende Evaluierung der Business Planung der mateco-Gruppe.

Der Käufer, die TVH Group, ist ein führender Vermieter von Gabelstaplern, Transportfahrzeugen für die innerbetriebliche Logistik und Arbeitsbühnen sowie ein Anbieter von entsprechenden Ersatzteilen und Zubehör. Das in der zweiten Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter und ist mit eigenen Niederlassungen in 22 Ländern vertreten. Die TVH Group verfolgt das strategische Ziel, ein starker pan-europäischer Anbieter im Bereich spezialisierter Vermietungen zu werden. Bei der Umsetzung dieser Unternehmensstrategie stellt der Erwerb der mateco-Gruppe für die TVH Group einen bedeutenden Meilenstein dar.

Die Beteiligungsgesellschaft Odewald & Compagnie hatte die mateco-Gruppe 2007 im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernommen und in den vergangenen Jahren das Unternehmenswachstum durch gezielte Akquisition kleinerer Wettbewerber vorangetrieben. Durch diese aktive Buy&Build-Strategie ist die mateco-Gruppe zu einem in Deutschland führenden Unternehmen im Bereich der Vermietung von Hebe- und Arbeitsbühnen avanciert. In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 13 neue Standorte eröffnet. Heute beschäftigt die mateco-Gruppe etwa 560 Mitarbeiter und rechnet 2012 mit einem Umsatz von knapp 90 Millionen Euro.

 

Quick Facts

TVH Group

  • Weltweit aktiver Vermieter von Gabelstaplern, Transportfahrzeugen und Arbeitsbühnen sowie Anbieter von Ersatzteilen und Zubehör
  • Jahresumsatz 2012: ca. 800 Mio. €
  • Mitarbeiter: ca. 3.000

mateco-Gruppe

  • Vermieter von Hebe- und Arbeitsbühnen
  • Jahresumsatz 2012: ca. 90 Mio. €
  • Mitarbeiter: ca. 560

Dealgröße

  • Undisclosed

Leistungen

  • Transaktionsunterstützung
  • Commercial Vendor Due Diligence