Newsletter abonnieren

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit unseren Fach-Newslettern!

Newsletter abonnieren

Deal Info: Flixbus / Blaguss

Erstellt von Baker TillyNews

Baker Tilly Roelfs hat das Busunternehmen Flixbus bei der Joint-Venture-Gründung mit dem österreichischen Unternehmen Blaguss beraten. Die beiden Unternehmen bauen das Liniennetz, das sie bereits zwischen Österreich und Deutschland betreiben, in Richtung Osteuropa aus: Über das neue Gemeinschaftsunternehmen FlixBus CEE wollen sie sechs Länder erschließen.

Unter der Leitung von Dr. Thomas Gemmeke, dem langjährigen gesellschaftsrechtlichen Berater von Flixbus, war Baker Tilly Roelfs maßgeblich an dem Projekt beteiligt. Dr. Gemmeke hatte das Unternehmen auch schon durch einige Finanzierungsrunden begleitet. In einem aktuellen Artikel berichtet das Fachmagazin JUVE über die Fernbus-Kooperation.

Flixbus wurde erst 2011 gegründet und baut auf ein Netzwerk aus mittelständischen Busunternehmen. Im vergangenen Jahr schloss sich Flixbus mit der Berliner Firma MeinFernbus zusammen. Während regionale Buspartner den operativen Linienbetrieb gewährleisten, koordiniert die Münchner Flixbus-Zentrale den Ausbau der Netze, das Marketing sowie den Ticketverkauf. 2015 startete Flixbus beispielsweise auch in Frankreich, Italien und Skandinavien.

Zurück