Newsletter abonnieren

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit unseren Fach-Newslettern!

Newsletter abonnieren

Baker Tilly Künstler-Stipendium geht an Michael Gomm

Erstellt von Baker TillyNews

Das erste Baker Tilly Künstler-Stipendium 2017 wurde verliehen – und geht an den 20-jährigen Michael Gomm. Der Künstler, der zurzeit mit einer Arbeit in der Ausstellung „Vertrauen. Bilder der Klasse Tomma Abts“ im KIT – Kunst im Tunnel vertreten ist, wurde von einer Fachjury für das mit 4.000 Euro dotierte Stipendium im Ausstellungsjahr 2017 ausgewählt.

Michael Gomm (*1997) überzeugte die Jury mit seinen materialstarken kleinformatigen Arbeiten, in denen er das, was wir täglich digital in kalter und präziser Form auf Bildschirmen sehen und gebrauchen, thematisiert. So verwandelt er eine Abfolge von Ziffern in einen meditativen malerischen Vorgang und macht sie zu einem fast haptischen, reliefartigen Bild auf Leinwand. Auch in seinem kleinformatig präsentierten Video gelingt ihm eine anschauliche Umkehrung vom Pragmatischen zum Poetischen.

Das Stipendium, das 2017 insgesamt in zwei Ausstellungen im KIT vergeben wird, richtet sich an junge Künstler, die an der Kunstakademie Düsseldorf oder einer anderen Kunsthochschule studiert haben und deren Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Ins Leben gerufen wurde das Künstler-Stipendium bereits 2008 von dem Beratungsunternehmen Baker Tilly, das in Düsseldorf seit vielen Jahren mit knapp 300 Mitarbeitern vertreten ist. Das Unternehmen unterstützt mit dieser Förderung gezielt die Arbeit junger Künstler.

Der vom Kulturdezernenten der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie einem Vertreter von Baker Tilly benannten Jury gehören an: Angela Spielberg-Mesmann, Dr. Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf), Gertrud Peters (KIT – Kunst im Tunnel) und Prof. Udo Dziersk (Kunstakademie Düsseldorf).


Michel Gomm


O.T., 2017
40 x 30 cm
Öl und Aerosol auf Leinwand


O.T., 2017
24 x 18 cm
Öl auf Leinwand


Links:

O.T., 2017
40 x 30 cm
Öl und Acryl auf Holz

Rechts:

O.T., 2017
20 x 15 cm
Öl, Aerosol, Kunststoff und Kabelbinder auf Holz


Links:

O.T., 2017
30 x 24 cm
Öl auf Leinwand

Rechts:

O.T., 2017
30 x 24 cm
Öl und Kronkorken auf Leinwand

Alle Fotos: Ivo Faber

Zurück