IASB Projektupdate

Zudem werden die noch ausstehenden Schritte zur Beendigung des Projekts dargestellt. So werden die Arbeiten im zweiten Halbjahr 2014 insbesondere auf die Anhangsberichterstattung und auf die Übergangsregelungen des neuen Leasingstandards gerichtet sein, wobei sich der IASB und der FASB um möglichst kostengünstige und nicht zu komplexe Übergangsregelungen bemühen werden. Die beiden Standardsetter werden auch weiterhin das Leasingprojekt gemeinsam mit dem Ziel verfolgen, die Unterschiede zwischen IFRS und US-GAAP im Bereich der Leasingbilanzierung zu reduzieren.

Dem Project Update nach ist mit einer Veröffentlichung des neuen Leasingstandards im Jahr 2015 zu rechnen. Dieser müsste dann noch Gegenstand eines EU-Endorsements sein, um verbindliches Bilanzrecht in Deutschland zu werden.