Steuerstruktur: Baker Tilly begleitet Zusammenschluss der A.I. Fitness Gruppe mit der Jumpers Gruppe

|  Deal Info

Mannheim/Düsseldorf, 28.10.2020 – Die internationale Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat mit einem Team um den Düsseldorfer Partner und M&A Tax-Experten Christian Wegener den von der Unternehmensberatung edelhelfer GmbH auf der Sell-Side beratenen Zusammenschluss der A.I. Fitness Gruppe mit der Jumpers Gruppe, einem Portfoliounternehmen der NORD Holding, steuerlich beraten.

Die Beratungsleistungen des Teams um den Partner Christian Wegener bestanden im Wesentlichen aus der steuerlichen Strukturierungsberatung sowie der steuerlichen Kommentierung der Vertragsklauseln. Über das Transaktionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Neben Wegener war auch Partner Jochen Reinke für Bewertungsfragen an der Transaktion beteiligt.

Über das neue Unternehmen

Das neue Unternehmen bildet die neue Plattform „BestFit Group“ und positioniert sich als stark wachsendes, auf den Premium Discount Fitness-Bereich fokussiertes Unternehmen, auf den West- und Süddeutschen Raum mit 64 Fitnessstudios.

Als geschäftsführender Gesellschafter wird der Jumpers-Gründer die Geschäfte des neuen Unternehmens übernehmen. Der Verkäufer der A.I. Fitness Gruppe hat sich am neuen Unternehmen im Rahmen der Transaktion rückbeteiligt und wechselt zudem in den Beirat des neuen Unternehmens.

Über das Baker Tilly Competence Center Transactions

Das Baker Tilly Competence Center Transactions (CCT) bündelt das Know-how aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in interdisziplinären Teams und unterstützt Entscheidungsträger durch umfassende Beratungsleistungen bei Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie rund um den Aufbau von strategischen Kooperationen. Das Baker Tilly-Corporate-Finance-Team steuert dabei internationale Investorenprozesse für mittelständische Unternehmen sowohl auf der Buy-Side als auch auf der Sell-Side.

Über Baker Tilly

Baker Tilly bietet mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in 146 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. Weltweit entwickeln Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater gemeinsam Lösungen, die exakt auf jeden einzelnen Kunden ausgerichtet sind, und setzen diese mit höchsten Ansprüchen an Effizienz und Qualität um. Auf Basis einer unternehmerischen Beratungsphilosophie stellen die mandatsverantwortlichen Partner interdisziplinäre Teams aus Spezialisten zusammen, die den jeweiligen Projektanforderungen auf internationaler wie auf nationaler Ebene genau entsprechen. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.115 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Die Baker Tilly Competence Center und Industry-Teams bündeln Know-how und Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen in berufsgruppenübergreifenden Teams und fokussieren sich dabei auf die speziellen Anforderungen von Mandanten und deren Märkte.