SanInsights - Umbrüche auf dem Sanierungs- und Insolvenzmarkt

Der Sanierungs- und Insolvenzmarkt befindet sich weiterhin in einem dramatischen Wandel – die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, SanInsFoG und die wieder im vollen Umfang geltenden Insolvenzantragspflichten prägen das aktuelle Marktgeschehen.

Als marktführender Distressed M&A-Advisor beleuchten wir für Sie die laufenden Marktumbrüche aus der Corporate Finance Perspektive und bereiten diese in unserem Magazin SanInsights für Sie übersichtlich auf. Unsere, auf eigenen Recherchen basierenden Auswertungen, Analysen und Befragungen richten dabei immer einen speziellen Fokus auf die in den Sanierungs- und Insolvenzverfahren realisierten Fortführungslösungen.

Interessante Einsichten beim Lesen!

Dr. Andreas Fröhlich

Fallbeispiel der Joh. Friedrich Behrens AG

Insolvenzsanierung im Rückblick – Interview mit Dr. T. Thies, Dr. Ch. Morgen und Dr. A. Fröhlich

Wegen einer gescheiterten Refinanzierung einer Anleihe musste die Joh. Friedrich Behrens AG am 11. November 2021 Insolvenzantrag in Eigenverwaltung stellen. Trotz der Verfahrensgestaltung in der sich zuspitzenden Corona-Krise konnte der chinesische Investor Great Star für eine Fortführungslösung gewonnen werden. Neben der börsennotierten Insolvenzschuldnerin wurden alle ausländischen Tochtergesellschaften sowie alle Mitarbeiter im Rahmen der realisierten Asset-Deal-Lösung zum 1. Juni 2021 übertragen.

SanInsights Cockpit Q1/2021

Sanierungs- und Insolvenzgeschehen

Das Sanierungs- und Insolvenzgeschehen in Q1 für Sie übersichtlich aufbereitet – das bietet das SanInsights Cockpit. Sehen Sie auf einen Blick, wie sich die Quote Eigen-/Fremdverwaltung in den Großverfahren entwickelt hat, ob die Insolvenzwelle schon im Gange ist oder noch vor uns liegt und welche die wichtigsten umgesetzten Sanierungen waren. Zudem erfahren Sie, ob der Insolvenzplan weiter an Bedeutung gegenüber der Übertragenden Sanierung gewonnen hat.

Insolvenzmonitor Q1/2021

Top-Antragsverfahren des Quartals

Die nach Umsatz größten Antragsverfahren in Q1 auf einen Blick: Lesen Sie, welcher Sachwalter mit welchem Sanierungsberater die relevanten Verfahren des Quartals managt und welche Branchen im vergangenen Quartal besonders betroffen waren.

Sanierungsmonitor Q1/2021

Top-Insolvenzsanierungen des Quartals

Die größten Sanierungen in Q1 übersichtlich für Sie zusammengestellt: Erfahren Sie zum einen in welchen Großverfahren des Quartals eine Fortführungslösung umgesetzt werden konnte und zum anderen, ob die benannten Sanierungs- und Insolvenzrechtsexperten die Planlösung mit oder ohne einen Investor umsetzen konnten.

Globaler M&A-Markt

Rückblick auf 2020 – was bringt die Zukunft?

Wir blicken nochmals zurück auf das M&A-Jahr 2020, insbesondere hinsichtlich relevanter Deal Treiber und Cross-Border-M&A-Transaktionen. Zudem lesen Sie im Artikel eine Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung im globalen M&A-Markt.