SanInsights - Umbrüche auf dem Sanierungs- und Insolvenzmarkt

Der Sanierungs- und Insolvenzmarkt befindet sich in einem dramatischen Wandel – die Auswirkungen der Covid 19 Pandemie und das Inkrafttreten des SanInsFoG zum 01.01.2021 prägen das aktuelle Marktgeschehen.

Wir wollen die laufenden Marktumbrüche aus der Corporate Finance Perspektive beleuchten und als einer der marktführenden Distressed M&A-Advisor in unserem neuen Magazin SanInsights für Sie aufbereiten. Unsere ausschließlich auf eigenen Recherchen basierenden Auswertungen, Analysen und Befragungen richten dabei immer einen speziellen Fokus auf die in den Sanierungs- und Insolvenzverfahren realisierten Fortführungslösungen.

Viel Freude beim Lesen!

Dr. Andreas Fröhlich

Zombifizierung der Wirtschaft

„Keine Zeit zu sterben“ gilt für immer mehr Krisenunternehmen in Deutschland

Diese, an den neuen James Bond Film angelehnte Metapher, drängt sich auf, wenn man die Entkopplung der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung von dem Insolvenzgeschehen in den Blick nimmt. Das Institut der Deutschen Wirtschaft schätzt die Anzahl sog. „Untoter Unternehmen“ auf 5.000 – allein für 2020. Und die Dauerrettung von Krisenunternehmen durch den bunten Strauß an Unterstützungsmaßnahmen der Bundesregierung geht weiter...

SanInsights Cockpit Q4/2020

Sanierungs- und Insolvenzgeschehen

Das Sanierungs- und Insolvenzgeschehen in Q4 für Sie übersichtlich aufbereitet – das bietet das SanInsights Cockpit. Sehen Sie auf einen Blick, wie sich die Quote Eigen-/Fremdverwaltung in den Großverfahren entwickelt hat, ob die Insolvenzwelle schon im Gange ist oder noch vor uns liegt und welche die wichtigsten umgesetzten Sanierungen waren. Zudem erfahren Sie, ob der Insolvenzplan weiter an Bedeutung gegenüber der Übertragenden Sanierung gewonnen hat.

Insolvenzmonitor Q4/2020

Top-Antragsverfahren des Quartals

Die nach Umsatz größten Antragsverfahren in Q4 auf einen Blick: Lesen Sie, welcher Sachwalter mit welchem Sanierungsberater die relevanten Verfahren des Quartals managt und welche Branchen im vergangenen Quartal besonders betroffen waren.

Sanierungsmonitor Q4/2020

Top-Insolvenzsanierungen des Quartals

Die größten Sanierungen in Q4 übersichtlich für Sie zusammengestellt: Erfahren Sie zum einen in welchen Großverfahren des letzten Quartals eine Fortführungslösung umgesetzt werden konnte und zum anderen, ob die benannten Sanierungs- und Insolvenzrechtsexperten die Planlösung mit oder ohne einen Investor umsetzen konnten.

SanInsights Cockpit – Rückblick Gesamtjahr 2020

Sanierungs- und Insolvenzgeschehen

Wie hat sich die Gesamtanzahl der Großverfahren in 2020 entwickelt? Spielt das Schutzschirmverfahren überhaupt noch eine Rolle im Markt? Welche Auswirkungen hat Corona auf die Lösungen? Und ist die Anzahl der Insolvenzplanlösungen aufgrund fehlender Investoren gestiegen? Hier finden Sie die relevanten Antworten.

Top-10-Sanierungslösungen aus der Insolvenz

Die größten Fälle des Jahres 2020

Wir blicken zurück: Für welche der öffentlichkeitswirksamen Verfahren konnte 2020 eine Lösung realisiert werden und wer waren die maßgeblichen Treiber des Erfolgs? Welche Eigenverwalter-/ Sachwalterduos haben sich gebildet oder waren es vorwiegend Fremdverwaltungsverfahren? In unserem Ranking können Sie nachlesen, wer es unter die Top 10 der umsatzstärksten Sanierungen geschafft hat.

Dual-Track-Investorenprozess

Nutzung der Chancen zur Umsetzung einer Planlösung

Die Umsetzung eines Dual-Track-Investorenprozesses in einem Eigenverwaltungsverfahren mit Planabsichten liegt oftmals nicht im Interesse des Gesellschafters. Wie dieser, zumeist von den Gläubigern eingeforderte Prozess dennoch zum beidseitigen Vorteil genutzt werden kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.