Neuer Partner Markus Paffenholz für Debt Advisory

Experte für Unternehmensfinanzierung wechselt mit fünfköpfigem Team zu Baker Tilly

Die international tätige Beratungsgesellschaft Baker Tilly gibt einen prominenten Neuzugang bekannt: Der Experte für die Strukturierung und Umsetzung von Unternehmensfinanzierungen, Dipl.-Kfm. Markus Paffenholz (55) ist mit seinem fünfköpfigen Team zu Baker Tilly gewechselt. Von Hamburg und Düsseldorf aus wird er den Ausbau des neuen Baker Tilly Beratungsbereich Debt Advisory deutschlandweit forcieren und auch in das globale Baker Tilly Netzwerk tragen. Paffenholz kommt von Warth & Klein Grant Thornton, wo er zuletzt als Partner und Head of Debt Advisory tätig gewesen ist.

„Mit Markus Paffenholz haben wir einen ausgewiesenen Experten für Unternehmensfinanzierungen gewonnen. Nicht nur vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie kommt bei unseren Kunden der Frage nach der Finanzierung ihres Geschäfts eine immer bedeutendere Rolle zu – entsprechend ist auch der Beratungsbedarf an der Stelle stetig weiter gewachsen. Mit Herrn Paffenholz und seinem Team sind wir nun noch sehr viel breiter und besser aufgestellt, um dieser Entwicklung entsprechen zu können“, so Prof. Dr. Thomas Edenhofer, Partner und Head of Audit & Advisory bei Baker Tilly.

„Eine möglichst exakt angepasste Finanzierungsstruktur ist die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Unternehmens“, erläutert Paffenholz: „Sie muss ausgewogen sein und die Anforderungen des Geschäftsmodells oder eines konkreten Anlasses erfüllen können und ist ein wesentlicher Bestandteil einer langfristigen Unternehmensstrategie. Entsprechend hoch ist auch der Stellenwert einer ganzheitlichen Beratung in sämtlichen Finanzierungsthemen einzustufen.“

Nach seinem BWL-Studium und Stationen bei der Commerzbank, der Hamburgischen Landesbank sowie der HSH Nordbank wechselte Paffenholz Anfang 2016 auf die Beratungsseite zu Warth & Klein Grant Thornton. Der ausgewiesene Experte berät branchenübergreifend CFO’s und Finanzentscheider in sämtlichen Fragestellungen der Unternehmensfinanzierung mit den Schwerpunkten Fremdfinanzierungen, nachhaltige Finanzierungsstrategien – auch im Rahmen von Restrukturierungen, eigenkapitalnahe Lösungen sowie Kapitalmarktprodukte und Debt Compliance Management.

Linh Pham
Referentin Marketing & Communications