Baker Tilly berät Zielpuls bei Übernahme durch Accenture

|  BTadvice 2019-Q3

Baker Tilly hat den Technologieberater Zielpuls GmbH bei der Übernahme durch Accenture beraten. Accenture will durch die Akquisition die Entwicklung intelligenter Produkte und Dienstleistungen vor allem für Unternehmen aus dem Automobilbereich weiter forcieren

München, 11. Juli 2019 – Die international tätige Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat den Technologieberater Zielpuls GmbH bei der Übernahme durch den Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture beraten. Accenture will durch die Akquisition die Entwicklung intelligenter Produkte und Dienstleistungen vor allem für Unternehmen aus dem Automobilbereich weiter forcieren. Gleichzeitig wird sie das Angebot für Kunden aus den Branchen Medizintechnik, Industrieausrüstung und Hightech erweitern. Die Beratungsleistungen des Teams um den Münchner Partner Frank Stahl umfasste im Wesentlichen die Erstellung des Financial Factbooks, die steuerliche Beratung sowie die Unterstützung im Rahmen der Kaufvertragsverhandlung. Das Closing wurde am 31. Mai 2019 vollzogen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Neben Frank Stahl (Partner Transaction Services) waren insbesondere Dirk van den Hoorn (Manager Corporate Finance), Sebastian Hafner (Manager Transaction Services) sowie Stefan Lehner (Senior Manager Tax) an der Beratung beteiligt.

Zielpuls bietet Architektur-, Entwicklungs-, Ingenieur- und Managementdienstleistungen für komplexe digitale Produkte und Dienstleistungen. Die Technologieberatung wurde 2008 gegründet. Ihr hochqualifiziertes Team von 190 Fachleuten bringt Expertise aus der Naturwissenschaft, der Technologiebranche, dem Ingenieurwesen und der Mathematik mit. Neben seinem Hauptsitz in München unterhält Zielpuls je zwei weitere Niederlassungen in Deutschland und China, Wolfsburg und Hannover sowie Shanghai und Peking.

Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in über mehr als 40 Branchen und alle in Unternehmensfunktionen– gestützt auf das weltweit größte Delivery-Netzwerk – arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und einen nachhaltigen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen. Mit rund 477.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und arbeitet, zu verbessern.

Weitere Informationen über Zielpuls GmbH: https://zielpuls.com/de/unternehmen
Weitere Informationen über Accenture: https://www.accenture.com/de-de/company