Baker Tilly berät TRUMPF bei Übernahme von Aixtooling GmbH

|  Presse 2019

Ditzingen/München, 4. Juli 2019 – Die international tätige Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat den Werkzeugmaschinenhersteller TRUMPF steuerlich und betriebswirtschaftlich bei der Übernahme der auf die Herstellung von Präzisionsoptiken spezialisierte Aixtooling GmbH beraten. Die Akquisition wurde über die TRUMPF-Tochter INGENERIC mit Wirkung zum 1. Juli 2019 abgewickelt. TRUMPF erweitert damit seine Fertigungstechnologien bei der Herstellung von Mikrooptiken. Die Beratungsleistungen des Teams um die Partner Oliver Hubertus (Tax) und Siegfried Hund (Financial) umfasste im Wesentlichen die Transaktionsberatung inkl. Financial und Tax Due Diligence sowie Unterstützung beim Kaufvertrag. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Neben Hubertus und Hund waren insbesondere die beiden Senior Manager Stefan Greger (Financial) und Stefan Lehner (Tax) involviert.

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Die digitale Vernetzung der produzierenden Industrie treibt das Unternehmen durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. TRUMPF ist Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.

2016/17 erwirtschaftete die Gruppe mit rund 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,11 Milliarden Euro. Mit mehr als 70 Tochtergesellschaften ist sie in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko, China und Japan. Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. TRUMPF beschäftigt rund 477.000 Mitarbeiter in über 120 Länder.

Die Aixtooling GmbH verfügt über umfangreiche Kompetenzen in allen wichtigen Bestandteilen der Prozesskette zur replikativen Fertigung von Präzisionsoptiken aus Glas und kann daher sehr flexibel auf die Kundenbedürfnisse reagieren. Kernkompetenz der Aixtooling GmbH ist das Werkzeugdesign, die Prozessauslegung sowie die Herstellung ultrapräziser Werkzeugsysteme.

Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com
Weitere Informationen über Aixtooling GmbH finden Sie unter: www.aixtooling.de