Nachhaltigkeit / CSR

Nachhaltig wirtschaften

Mit Corporate Social Responsibility (CSR) kann eine wirtschaftlich tragfähige Entwicklung, soziale Verantwortung und die Schonung von Umweltressourcen intelligent verbunden werden. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist gesellschaftliche Verantwortung auch im Hinblick auf den Wettbewerb mit großen Unternehmen sowie vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ein wichtiges Thema. Häufig ist das Thema bereits integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und der Unternehmensorganisation und damit der täglichen Arbeit.

Denn Nachhaltigkeit − verstanden als langfristig orientiertes unternehmerisches Handeln unter Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Werten − gehört heute und in Zukunft zu den zentralen Herausforderungen eines Unternehmens.

 

Ökonomisch, ökologisch, sozial: Dreiklang mit Perspektive

Welche Rolle spielt das Thema „Nachhaltigkeit“ für den Erfolg eines Unternehmens? Nachhaltigkeit, verstanden als langfristig orientiertes unternehmerisches Handeln bei gleichzeitiger Verfolgung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele. Ergänzt wird unsere Analyse durch eine empirische Erhebung und durch Experteninterviews mit führenden Mittelständlern. Weiter lesen...

 

Berichterstattungspflicht von nichtfinanziellen Informationen

Die Berichterstattung über nicht-finanzielle Unternehmensinformationen erfolgte bisher auf einer freiwilligen Basis. Dies wurde durch die Beschlussfassung des Bundestages am 9. März 2017 geändert. Gemäß CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz müssen große Unternehmen von öffentlichem Interesse ab dem Geschäftsjahr 2017 Informationen zu Umwelt- und Sozialbelange, über die Einhaltung der Menschenrechte und über die Bekämpfung von Korruption in ihrem Lagebericht offenlegen. Weiter lesen...

 

Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung im Mittelstand

Die nachfolgenden Slides zeigen Erfolgsmodelle für nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand, blicken dabei auch in die Welt der Großkonzerne, geben Hinweise für eine strategische Unternehmenskonzeption und gehen auf die Herausforderungen ein, die mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung einhergehen. Weiter lesen...